Dacia hat seinem elektrischen Kleinstwagen Spring ein umfangreiches Facelift spendiert, das vor allem das Design und die seit Juli geltenden EU-Vorschriften zur Ausstattung mit Assistenten betrifft.
Das neue Design orientiert sich am erfolgreichen SUV Dacia Duster. Das gilt für den angedeuteten Kühlergrill, der von den Tagfahrleuchten eingerahmt wird. Die LED-Scheinwerfer darunter stecken in einem fünfeckigen Gehäuse. Für einen urigen Look sollen auch seitliche Kunststoff-Beplankungen sorgen, die im unteren Viertel beider Seitentüren und rund um die Radhäuser zu finden sind.
Dacia Spring (2024)
BildergalerieDacia Spring bietet 27 kWh Batterie
Um die EU-Regeln zu erfüllen, sind Assistenzsysteme wie Verkehrszeichen-Erkennung, Müdigkeitswarner, Spurhalte- und Geschwindigkeits-Assistent, Datenaufzeichnung (Blackbox) oder die Unterstützung bei Notbremsungen mit Fußgänger-Erkennung an Bord.
Weitgehend beibehalten wurde die Technik. So liefert wie bisher ein vergleichsweise kleiner Akku von 27 kWh die Energie. Er treibt in den Topmodellen Expression 65 (ab 18.900 Euro) und Extreme (ab 19.900 Euro) einen E-Motor mit 48 kW/65 PS an, im Basismodell (ab 16.900 Euro) sind es 33 kW/44 PS. Unter Idealbedingungen kommt der kurze Stromer rund 200 Kilometer weit.
Dacia Automobile Historie
BildergalerieIm Schnitt verbraucht der Spring nach geltender Norm 13,2 kWh auf 100 Kilometer. Er kann aber nur mit 3,7 kW laden. Eine Schnellladesäule bleibt dem Basismodell verwehrt. Nur die 65 PS-Modelle können an einer öffentlichen DC-Säule mit maximal 30 kW andocken. Dafür werden allerdings 600 Euro extra fällig.
Höhenverstellbares Lenkrad im Dacia Spring
Das Top-Modell, „Extreme“ genannt, hat nun endlich einige der Zugaben, die heute in praktisch jedem Elektroauto zu finden sind. Wie eben einen zentralen 10-Zoll-Monitor, der Echtzeitdaten liefert oder auch mit Apples Carplay oder Android Auto verknüpft werden kann. Neu ist das jetzt höhenverstellbare Lenkrad, hinter dem ein 7 Zoll kleines Farbdisplay, über Tempo oder Reichweite informiert.
Die Bedienung der Knöpfe und Schalter ist schnell gelernt. Zum Start muss nach Verbrennerart der Zündschlüsse gedreht werden, das leise Singen ist dem Stromer der Dacia-Familie vorbehalten.
Dacia Duster (2024)
BildergalerieDacia Spring: Keine Wunder zu erwarten
Natürlich sind von den von den 48 kW/65 PS keine Wunder zu erwarten. Da der neue Spring unter 1.000 Kilo Gewicht bleibt, ist das Mitschwimmen in Alltagsverkehr sein bevorzugte Einsatzgebiet. Die etwas zu weiche Lenkung mit wenig Rückmeldung in der Mittellage ist auch im Stadtverkehr spürbar. Ähnliches gilt für die asphaltierten Tempobremsen in den Ortdurchfahren. Hier meldet der Spring die Stöße wenig gefiltert in die Rücken der Insassen.
Mit Einschränkungen müssen auch die Hinterbänkler leben. In dem kurzen Stadt-SUV ist ständiger Kniekontakt mit den Rückseiten der Vordersitze unvermeidlich, wenn vorne normal gewachsene Erwachsene Platz genommen haben. In den Laderaum passen zwischen 308 und 1.004 Liter (bei umgelegter Rücksitzlehne).