Die Renault Deutschland AG und Allianz Partners arbeiten bei Assistance-Dienstleistungen zusammen. Seit Ende Mai unterstützt Allianz Partners die Kunden der Marken Renault, Dacia und Alpine im Pannenfall, wie die Unternehmen am Dienstag mitteilten. Die sogenannte Mobilitätsgarantie gilt sowohl für Neu- als auch Gebrauchtwagen. Beim Neuwagen ist der Schutz automatisch beim Kauf für zwei bis drei Jahre integriert.
Der Schutz der lebenslangen Mobilitätsgarantie greift, wenn die Inspektionen nach Ablauf der Neuwagengarantie bei einem Markenbetrieb in Deutschland durchgeführt werden. Der angebotene Service umfasst den Angaben zufolge etwa die örtliche Pannenhilfe, das Abschleppen in eine Vertragswerkstatt, das Stellen eines Ersatzwagens oder die Organisation und Kostenübernahme für Übernachtungen.
"Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Allianz Partners, die uns mit ihrem ganzheitlichen und kundenorientierten Konzept überzeugt haben. Kundenorientierung hat für uns höchste Priorität, insbesondere im Pannenfall, wenn schnelle und reibungslose Unterstützung entscheidend ist", erklärte Oliver Schieritz, Direktor Kundenservice und Aftersales bei Renault Deutschland.
Verschiedene Kontaktkanäle und nahtlose Abläufe
Im Pannenfall können Kunden laut Anbieter zwischen verschiedenen Meldewegen wie Chatbot, Web-App oder Telefon wählen. Je nach Verfügbarkeit rückt ein Markenhändler oder der Pannendienst aus, um das Fahrzeug wieder fit für die Weiterfahrt zu machen. Bei der Abfahrt versendet der Händler oder Dienstleister einen Tracking-Link und die Kunden können so genau nachverfolgen, wann er am Pannenort eintrifft. Sollte eine Vor-Ort-Reparatur nicht möglich sein, wird das Fahrzeug zur nächstgelegenen Markenwerkstatt abgeschleppt.
Das aktive Einbinden des Renault-Händlernetzwerks stelle einen weiteren Hebel zur Steigerung der Loyalität der Kunden zur Marke dar, so Schieritz. Die Assistance-Angebote seien auf die individuellen Bedürfnisse anpassbar. Außerdem gebe es eine Service-Erweiterung speziell für Elektrofahrzeuge: Wenn den E-Fahrzeugen die Energie ausgeht oder bereits ausgegangen ist, kann ein Pannenhelfer das Fahrzeug zur nächstgelegenen Ladestation bringen.