-- Anzeige --

Digitale Transformation im Autohaus: Neuland für die Branche

17.07.2019 10:48 Uhr
Digitale Transformation im Autohaus: Neuland für die Branche
Kfz-Gewerbe: Kaum Strategien zur Digitalisierung der Betriebe
© Foto: goodluz/Adobe Stock

Verschlafen Autohäuser und Werkstätten den digitalen Wandel? Eine ZDK-Studie deckt gravierende Schwächen bei Strategie, Personal und Social Media auf.

-- Anzeige --

Eine Studie des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes (ZDK) offenbart hohen Beratungsbedarf in den Autohäusern und Werkstätten beim Thema Digitalisierung. Demzufolge haben lediglich sieben Prozent der Kfz-Betriebe bereits heute eine Strategie zur Digitalisierung des eigenen Unternehmens. Immerhin: Bei 23,8 Prozent ist das zumindest geplant. Über ein jährliches IT-Budget verfügen 18,8 Prozent der Befragten, bei 40 Prozent heißt es dagegen: Fehlanzeige.

Den Internet-Auftritt und das digitale Marketing betreut bei 21,3 Prozent der befragten Kfz-Unternehmen ein Mitarbeiter nebenbei. 15,9 Prozent beschäftigen dafür einen fest zugeordneten Mitarbeiter – und bei 13,9 Prozent greifen externe Dienstleister unter die Arme.

In der Hitliste der bespielten Social-Media-Kanäle führt Facebook (42,2 Prozent) mit großem Abstand vor Instagram (17 Prozent). Youtube (7,2 Prozent) und Twitter (4,4 Prozent) spielen nur eine untergeordnete Rolle. Mehr als ein Fünftel der befragten Betriebe (21,2 Prozent) bieten ihren Kunden überhaupt keine Kommunikation über soziale Netzwerke an.

Der ZDK hat die Ergebnisse vorab veröffentlicht. Die komplette Studie stellt der Branchenverband am 20. September 2019 auf der Mitmach-Konferenz CarCamp in Mannheim vor. An der Analyse hatten sich im Mai und Juni dieses Jahres rund 1.000 Betriebe beteiligt.

Der Zentralverband bietet seit Herbst 2018 zusammen mit der Unternehmensberatung Steinaecker Consulting mit der Informationsplattform "Diserva" Orientierung und Hilfestellung auf dem Gebiet der Digitalisierung. Hier können die Kfz-Betriebe unter anderem ihren digitalen Status Quo ermitteln. Das Magazin AUTOHAUS ist bereits seit Anfang 2017 mit dem Wissensportal "AUTOHAUS next" am Start und liefert dem Handel wöchentlich neue Digital-Ideen für Vertrieb und Service. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Digitalisierung

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.