Daimler hat nach seinem Einstieg beim chinesischen Vertriebspartner Lei Shing Hong (LSH) große Pläne. "Nachdem wir die beeindruckende Leistung von LSH in den asiatischen Märkten erlebt haben, begrüßen wir die internationale Expansion des LSH-Einzelhandelsgeschäfts nach Europa und in andere Teile der Welt", sagte Hubertus Troska, im Daimler-Vorstandsmitglied für die China-Aktivitäten verantwortlich, laut einer Mitteilung. Die Beteiligung sei ein strategisch wichtiger Schritt für beide Parteien. Ziel sei es, die Händlergruppe "in eine neue Ära und andere Märkte zu bringen".
LSH hat seinen Geschäftsschwerpunkt bisher in Asien und Australien. Das Unternehmen betreibt derzeit rund 200 Vertriebs- und Servicezentren. Zuletzt verkauften die Hongkonger 120.000 Mercedes-Autos – so viele wie kein anderer Autohändler der Marke. Unter dem Namen Stern Auto ist das Unternehmen auch in Deutschland tätig, seit es 2015 die Werksniederlassungen Leipzig, Dresden, Magdeburg, Schwerin und Rostock übernommen hatte. In Großbritannien ist LSH inzwischen ebenfalls aktiv.
Daimler-Finanzchef Bodo Uebber hatte am vergangenen Wochenende in der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" erklärt, dass die Transaktion nach Genehmigung der zuständigen Kartellbehörden abgeschlossen worden sei. Demnach erwerben die Stuttgarter eine Minderheitsbeteiligung von 15 Prozent an LSH. Laut Uebber zahlt Daimler dafür einen Betrag im unteren dreistelligen Millionen-Euro-Bereich.
"Uns geht es darum, diese Gruppe in ihrer weiteren Professionalisierung zu fördern", erklärte Uebber. LSH-Chef K S Gan begrüßte die schwäbische Investition: "Die Beteiligung von Daimler hebt die bestehende Beziehung und Zusammenarbeit auf eine höhere Stufe." In Asien kooperieren die beiden Unternehmen bereits seit über 40 Jahren im Retail-Bereich.
Till Conrad wird CEO
Um die Expansion des Handelspartners maßgeblich mitgestalten zu können, schickt Daimler einen eigenen Mann in die LSH-Führungsetage. Ab August dieses Jahres wird Till Conrad die Leitung des Geschäfts übernehmen. Der erfahrene Manager ist bei Mercedes-Benz bisher für den Vertrieb in der Region "Overseas" verantwortlich. (rp)