Das rumänische Renault-Tochterunternehmen Dacia hat nach eigenen Angaben 2004 über 95.000 Fahrzeuge verkauft und damit ein Absatzplus von 38,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr verbucht. Über 80.000 Zulassungen (plus 32 Prozent) entfielen dabei auf den Heimatmarkt, teilte das Unternehmen mit. Mit einem Marktanteil von 46,5 Prozent ist Dacia dort Marktführer. Erfolgsgarant ist laut Hersteller der neue Dacia Logan, von dem bereits über 40.000 Einheiten bestellt wurden. Im zweiten Halbjahr 2004 war die Stufenhecklimousine das meistverkaufte Modell der Marke. Der Anteil des Logan an den Dacia Gesamtzulassungen lag den Angaben zufolge bei 21 Prozent. Mitte 2005 wird das Fahrzeug zu einem Basispreis von etwa 7.500 Euro auch in Deutschland eingeführt. (rp)
Dacia erwirtschaftet dank Logan sattes Plus
Renault-Tochter steigerte Absatz 2004 um über 38 Prozent