-- Anzeige --

Zulieferer: Takata erhöht Gewinnprognose

04.11.2016 10:26 Uhr
Der japanische Airbag-Zulieferer Takata hat seine Gewinnprognose für das laufende Geschäftsjahr erhöht.
© Foto: picture alliance / dpa

Der Airbag-Zulieferer Takata hat seine Gewinnprognose für das laufende Geschäftsjahr erhöht. Gleichzeitig geht die Suche nach neuen Investoren weiter.

-- Anzeige --

Der wegen fehlerhafter Airbags in die Krise geratene Zulieferer Takata hat seine Gewinnprognose für das laufende Geschäftsjahr angehoben. Statt der im August geschätzten 13 Milliarden Yen rechnet das japanische Unternehmen nun mit einem Nettogewinn von 20 Milliarden Yen (175 Mio Euro). Gleichzeitig dämpfte Takata am Freitag seinen Ausblick auf die Umsätze für das im März 2017 endende Geschäftsjahr und ging von 620 statt 670 Milliarden Yen aus.

Der Hersteller sucht einen Finanzhelfer, um die horrenden Kosten der Massenrückrufe defekter Airbags zu bewältigen. Weltweit müssen geschätzt rund 100 Millionen in verschiedene Automarken eingebaute Airbags zurückgerufen werden. Mindestens 13 Todesfälle und Hunderte Verletzungen werden mit dem Defekt in Verbindung gebracht.

Takata dementierte am Freitag Medienberichte, denen zufolge das Unternehmen eine Konkursanmeldung seiner US-Tochtergesellschaft erwäge. Eine Kommission sei mit einem Umstrukturierungsplan beauftragt, um die Probleme im Zusammenhang mit dem Airbag-Rückruf zu lösen. Dabei suche Takata nach neuen Investoren. Es gebe aber keine neue Entscheidung zu verkünden, teilte das Unternehmen mit. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Takata

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.