Bei der ZF Friedrichshafen AG verstärkt man bereits seit ca. vier Jahren das Engagement im Bereich klassischer Automobile. Aktueller Höhepunkt: Das Fünfgang-Schaltgetriebe S 5-20, von 1964 bis 1976 optional bei Mercedes-Benz 230 SL und 250 SL sowie mit geänderter Kupplungsglocke bei 280 SL und 300 SE/SEb/SEL angeboten, soll nachgefertigt werden. Der Haken: Es müssen mindestens 250 verbindliche Bestellungen vorliegen, sonst lohnt sich der Aufwand nicht. Vorstellen will ZF das Vorhaben auf der Messe Retromobile, die vom 22. bis 31. Januar 2010 in Paris stattfindet. Die Frage, warum ausgerechnet das S 5-20-Getriebe nachgefertigt werden soll, beantwortet man bei ZF mit in der Automobilbranche nicht alltäglicher Offenheit: "ZF wurde immer wieder mit Anfragen konfrontiert. Bei dieser Getriebeversion ist die Dokumentation lückenlos erhalten, das ist leider nicht bei allen ZF-Produkten der Fall. Eine größere Hürde stellen mitunter auch fehlende Werkzeuge dar." Als Bruttoverkaufspreis wurde ein Bereich um 8.000 Euro genannt. Auch bei Verschleißteilen will der Zulieferer nachlegen und Reparatur-Kits mit Synchron-, Lager- und Dichtungssätzen sowie ein Set mit vormontiertem Schaltkopf für das Getriebe S 5-20 anbieten. ZF zufolge wurden diese Teile zudem bei einigen Baureihen von Maserati verwendet. (pd)
ZF Friedrichshafen: Getriebenachfertigung für Pagoden-SL W113
Kommen mindestens 250 verbindliche Bestellungen zusammen, will ZF Friedrichshafen das Schaltgetriebe S 5-20 für Mercedes-Benz-Fahrzeuge der 1960er und 1970er Jahre nachfertigen. Bereits angeboten werden Reparatursätze für dieses Getriebe, die auch bei einigen Maserati-Baureihen passen.