Kfz-Versicherungsverkauf: Wohin geht die Reise?
Die Branche steht vor der Grundsatzentscheidung, wem sie den Vertrieb von Kfz-Versicherungen anvertrauen soll und in welcher Form diese bestmöglich an den Kunden vermittelt werden können.
Kaum zu glauben, aber wahr: Es gibt Autohändler, die innerhalb eines Jahres keine einzige Kfz-Versicherung vermitteln und damit auf ein wichtiges Zusatzgeschäft verzichten. Gleichzeitig verkaufen pro Jahr knapp 40 Prozent der deutschen Autohändler weniger als vier Kfz-Versicherungen ihrer Herstellerversicherer an potenzielle Fahrzeugkäufer. Das belegt die im Oktober 2014 von der puls Marktforschung erhobene AUTOHAUS-Studie "Versicherungsmonitor 2014/2015".
Geschehen tut dies allerdings in Zeiten, in denen Finanzierungs- und Versicherungsdienstleistungen angesichts kontinuierlich steigender Fahrzeugpreise immer wichtiger werden. Dabei gilt es nicht alleine, dem Interessenten die Absicherung seines Wagens zu ermöglichen. Auch die damit verbundene Werkstattauslastung und Schadenssteuerung für den Autohausbetrieb spielt eine bedeutende Rolle.
Positive Ausreißer bei Penetration
Laut der…
Mehr Infos finden Sie hier!