Dass das Thema Vergaser kein einfaches ist, dürfte Werkstattprofis bewusst sein. Bei den Solex-Vergasern PDSI und PDSIT handelt es sich jedoch um ganz besondere Spezies: Sieben Varianten für Hanomag, 28 für VW, 36 für Audi und sage und schreibe 174 Varianten für Opel sind schon Hausnummern. Diese enorme Variantenvielfalt ist vor allem emissionsbedingt.
Nur einige Beispiele: Ab Modelljahr 1970/71 haben alle Vergaser ein Zusatzgemischsystem. Bei Audi und VW kam 1974/75 eine elektrische Zusatzbeheizung für den Starterdeckel hinzu. Bei Opel wurden verschiedene Vergaser für Fahrzeuge mit Automatikgetriebe und/oder Klimaanlage mit einem Schließdämpfer für die Drosselklappe aus- oder nachgerüstet, PDSI-Vergaser mit Handstarteinrichtung bekamen eine Pull-down-Einrichtung. Eine zweite Pull-down-Einrichtung wurde bei einigen Vergasern für VW eingeführt.
Walter Busch, drei Jahrzehnte lang Kundendienstleiter bei Pierburg und heute Autor bei "Klassik", betont, solche und andere Details "nur kurz angesprochen" zu haben. "Gründlich behandelt würden sich allein aus Funktion und Einstellung der Pull-down-Einrichtung des 35 PDSI für Opel ca. vier DIN-A4-Seiten ergeben." Diese Informationsfülle ist selbst im Internet kaum darstellbar. Deshalb haben Walter Busch und die "Klassik"-Redaktion eine Auswahl getroffen und die folgenden Punkte herausgegriffen:
- Vergaserfunktionen
- Serviceaspekte
- Anwendungsliste
- Außenansichten mit Bauteilbezeichnungen
- Schnitt- und Funktionsdarstellungen
- Ersatzteil- und Bauteillisten
Das alles sind Ergänzungen des Artikels "1.000 Möglichkeiten" in der Ausgabe 3/2012 von "Klassik". Das Heft erscheint am 7. September mit asp Auto Service Praxis 9/2012 und am 24. September mit AUTOHAUS 18/2012. (pd)
Vergaser, Teil 9
Bildergalerie- Anwendungsliste für Vergaser 30, 35 PDSI und 35 PDSIT (26.6 KB, PDF)
- Serviceaspekte (49.8 KB, PDF)
- Vergaserfunktionen (26.7 KB, PDF)