"Massenware" lautet die Überschrift des Artikels in der "Klassik"-Ausgabe März 2012, die hiermit umfassend ergänzt wird. Walter Busch, drei Jahrzehnte Kundendienstleiter beim Vergaserhersteller Pierburg und heute "Klassik"-Autor, hat alles zusammengetragen, was er in seinem umfangreichen Archiv über die Solex-Vergaser DIDTA und TDID finden konnte.
Und das ist eine ganze Menge. Er selbst sagt dazu: "Es gab viel mehr zu berücksichtigen, als ich noch in Erinnerung hatte. Dabei war ich am Serienanlauf der ersten DIDTA für Opel, als Einrichter in der Produktion, heftig beteiligt. Es gibt viele Varianten, die zwar ziemlich gleich aussehen, aber zum Teil sehr unterschiedlich einzustellen sind. Wenn ich das Ganze so betrachte, kann ich im Nachhinein verstehen, dass sich viele Leute vor Vergaser gefürchtet haben."
In Bildergalerie und Download-Box unter diesem Text sind einmalige, heute nicht mehr zu bekommende Ergänzungen zu finden, beispielsweise eine Anwendungsliste, Ansichten und Bauteile, Kennblätter und Ersatzteillisten sowie wichtige Hinweise und Bildmaterial zu Prüfung, Einstellung und Instandsetzung. (asp)
Vergaser warten, prüfen, instand setzen und einstellen
Bildergalerie- Vergaser warten, prüfen, instand setzen und einstellen (24.1 KB, PDF)
- Anwendungsliste (29.3 KB, PDF)