Nissan: "Wir wollen nachhaltig wachsen"
Das Nissan-Management hat sich ambitionierte Ziele gesteckt: Im Jahr 2020 möchte man hierzulande und in Europa die begehrteste asiatische Marke sein. Welche kurz- und mittelfristigen Maßnahmen der Importeur hierfür in petto hat, verrät Thomas Hausch, Geschäftsführer von Nissan Center Europe, im Gespräch.
AH: Herr Hausch, wie ist das Jahr für Nissan bisher gelaufen?
T. Hausch: Wir sind im September 2013 mit unserer Produktoffensive gestartet und konnten in fast jedem Monat unseren Marktanteil steigern. 2014 waren wir die wachstumsstärkste Volumenmarke. In diesem Jahr sind wir wieder dabei, zweistellig zuzulegen, und sind immer noch wachstumsstärkste Volumenmarke in Deutschland. Noch wichtiger aber ist uns natürlich ein hohes Maß an Kundenzufriedenheit und eine resultierende, gute Händlerprofitabilität.
Produkt- und Vertriebsoffensive
AH: Was sind die Gründe für den Erfolg?
T. Hausch: Wir hatten in den Jahren 2010 bis 2013 relativ wenige Produktneuheiten. Wir hatten zwar den Juke und den Qashqai, der sogar ein ganzes Segment begründet hat und von dem wir seit 2007 über 2,5 Millionen Fahrzeuge in Europa verkaufen konnten. Mit der Produktoffensive kamen allerdings auch neue Modelle wie der…
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