Toyota ist die wertvollste Automarke der Welt. In der "Most Valuable Global Brands"-Studie des Marketing- und Marktforschungsunternehmen Millward Brown landet der japanische Konzern insgesamt auf Rang 30. Die Experten beziffern den Wert der Marke trotz leichter Einbußen gegenüber dem Vorjahr (minus zwei Prozent) auf 28,9 Milliarden US-Dollar.
Betrachtet man allein die Top-Ten der wertvollsten Automobilmarken, folgen auf den weiteren Plätzen wie auch schon im vergangenen Jahr die beiden deutschen Autobauer BMW (26,3 Milliarden Dollar) und Mercedes-Benz (21,8 Milliarden Dollar).
Der Erfolg der Münchener (plus zwie Prozent) wird mit dem Hybrid-Konzept BMWi begründet. Den Kleinwagen i3 schickte BMW 2013 auf die Straßen, ein Jahr später folgte der Sportwagen i8. Den prozentual größten Wertzuwachs verzeichneten Audi (plus 43 Prozent), Ford (plus elf Prozent) sowie Volkswagen (plus zehn Prozent).
Neu in der Top-Ten der wertvollsten Automobilmarken ist die britische Traditionsmarke Land Rover, die es auf den neunten Platz schaffte. Gefolgt von Toyotas-Edeltochter Lexus, die ebenfalls erstmals unter den ersten Zehn vertreten ist.
Die ersten drei Plätze im Gesamtranking gehen an die Hard- und Softwarekonzerne Apple (247 Mrd. USD), Google (173,7 Milliarden Dollar) und Microsoft (115,5 Milliarden Dorllar). Berechnet wird die Studie aus einer Kombination von Finanzkennzahlen und Daten aus Befragungen von weltweit über drei Millionen Konsumenten. (sp-x)