Opel-Gesamtbetriebsratschef Wolfgang Schäfer-Klug hat dem Management nach dem angekündigten Aus der Autofertigung in Bochum schwere Fehler vorgeworfen. "Die Ursachen der Überkapazitäten sind nicht nur im wirtschaftlichen Umfeld zu suchen, sondern sind auch hausgemacht", sagte Schäfer-Klug am Montag in Rüsselsheim.
Die Lage von Opel, mit der das Ende der Fahrzeugproduktion in Bochum begründet werde, sei das Ergebnis von jahrzehntelangen Managementfehlern und mangelnder Kontinuität der Unternehmenspolitik, betonte der Gesamtbetriebsratsvorsitzende und stellvertretende Opel-Aufsichtsratsvorsitzende: "Diese Suppe sollen nun die Kolleginnen und Kollegen in Bochum auslöffeln."
Der Konzern- und Gesamtbetriebsrat forderte den Vorstand auf, einen belastbaren Zukunftsplan für alle deutschen Standorte vorzulegen und ernsthafte Verhandlungen zu führen. Sollte das nicht geschehen, werde es keine Zugeständnisse der Arbeitnehmerseite mehr geben, sagte Schäfer-Klug: "Wir warten heute noch auf eine klare Aussage, welche Chevrolet-Fahrzeuge in Europa gefertigt werden sollen. Darüber hinaus würde die Fertigung des am Markt erfolgreichen Opel Mokka die Werke in Europa auslasten und auch Opel als Marke helfen."
Wirtschaftsminister Rösler: "Bin sauer"
Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) warf dem Opel-Mutterkonzern General Motors gravierende Management-Fehler vor. "Ich bin sauer, gerade weil das Unternehmen Fehler gemacht hat, auch beim Umgang mit den Mitarbeitern in der Vergangenheit", sagte er der "Rheinischen Post" (Dienstag). GM müsse sich fragen lassen, ob der Konzern in der Vergangenheit alles Notwendige getan habe, um das Aus für Bochum zu verhindern. "So war es ein Fehler, dass Opel nur in sehr geringem Umfang Autos im wichtigen Wachstumsmarkt China verkaufen durfte." Er erwarte, "dass das Unternehmen seiner Verantwortung gerecht wird und mithilft, die Folgen der Werksschließung für die Beschäftigten abzumildern".
Thommy K
Kojak
Rainer Schnittker
Wolfgang
Frank Fehling
Michael Kühn
Detlef Rüdel
Ralf Reichenbach
E.Kühlwetter (wallibelli)
Jables
Claus Trilling
MH
Mr.T.
F.Forster