-- Anzeige --

Wellergruppe jagt nächsten Absatzrekord: Voll auf Kurs

18.07.2024 15:19 Uhr | Lesezeit: 4 min
Burkhard Weller: "Wir schaffen mehr Markenexklusivität"
© Foto: Wellergruppe

Zu Jahresbeginn hatte die Wellergruppe das ehrgeizige Absatzziel von 50.000 Fahrzeugen ausgerufen. Hochrechnungen zeigen nun: Der Plan wird erreicht oder sogar übertroffen. Ein Erfolgsfaktor: die umfassende Umstrukturierung.

-- Anzeige --

Die Wellergruppe Holding SE ist auch 2024 auf Rekordfahrt. Mit Ablauf der ersten Jahreshälfte liege man voll auf Kurs, das ausgerufene Ziel von mehr als 50.000 verkauften Fahrzeugen zu erreichen oder gar zu übertreffen, teilte das Unternehmen am Donnerstag in Berlin auf Basis von Hochrechnungen mit. Das wäre eine Steigerung von über 20 Prozent gegenüber 2023. Auch der geplante Zuwachs im Werkstattgeschäft von sechs Prozent scheine am Ende des Jahres erreicht zu werden, hieß es.

Der geschäftsführende Gesellschafter Burkhard Weller führt die positive Entwicklung nicht nur auf das hohe Engagement der Mitarbeitenden zurückzuführen, sondern auch auf die umfassenden Umstrukturierungen innerhalb der gesamten Gruppe. Diese würden bereits deutliche Erfolge zeigen. "Mit dieser organisatorischen Neuausrichtung schaffen wir mehr Markenexklusivität"," sagte der Firmenchef. Damit wolle man bestmöglich auf weiterhin anstehendes Wachstum vorbereitet sein.

Weller weiter: "Diese Maßnahmen sind ein weiterer Schritt in unserer Strategie, unsere Marken und Dienstleistungen zu optimieren und unseren Kunden das beste Erlebnis zu bieten. Auch auf die Wünsche und Forderungen der Hersteller können wir so besser und schneller reagieren."

Neuaufstellung der Brandorganisation

Die Neuaufstellung betrifft sowohl die Markenorganisation als auch die personellen Besetzungen in den Brands Autoweller (Toyota/Lexus/Seat/Cupra/MG) und B&K (BMW/Mini/MG). Für die Sparte mit Toyota, Lexus, Seat, Cupra und MG trägt Brandmanager Frank Ulf Perez die Verantwortung. Ihm unterstellt sind Tom Kracheel als Sales Manager Neuwagen, Jan Dückinghaus als Sales Manager Gebrauchtwagen, Kei Tang als Sales Performance Manager und Heinrich Lampka als Aftersales-Manager. Die neu geschaffenen Positionen der Markenverantwortlichen besetzt Tobias Madeia für Toyota und Lexus, Tobias Kerkeling für MG und Microlino sowie Marcel Fabbi für Seat und Cupra. Carsten Hagedorn ist kaufmännischer Leiter.


45 Jahre Weller - Impressionen

Wellergruppe Jubiläumsfeier 45 Jahre Bildergalerie

Auch der Geschäftsbereich mit BMW, Mini, MG, Microlino und Horwin vollzog jüngst eine Neuaufstellung der Brandführung – diese ist nun vollständig abgeschlossen. Julian Kaiser führt die Marke als Brandmanager. Unterstützt wird er von den beiden Regionalleitern Torben Tramm und Tobias Müller. Mit deren Hilfe soll ein enger Austausch mit den 24 Filialen möglich werden. "Die Filialen freuen sich über direkte Ansprechpartner, die jederzeit zur Verfügung stehen und die Marktbesonderheiten bestens kennen. So können Herausforderungen und Probleme schnellstmöglich gelöst werden", erläuterte der geschäftsführende Direktor Werner Söcker.

GW-Geschäft unter neuer Leitung

Mit der Einstellung von Tobias Voigt zum 1. Juni 2024 hat die Handelsgruppe auch die letzte vakante Stelle des Sales Manager Gebrauchte Automobile geschlossen. Torben Tramm, zuvor in Doppelfunktion als Regionalleiter und Sales Manager Gebrauchte Automobile im Einsatz, kann sich nun vollständig auf die Aufgaben des Regionalleiters konzentrieren. Söcker: "Torben Tramm hat die Sparte Gebrauchte Automobile zu einer echten Bank entwickelt. Wir sind mit der Entwicklung sehr zufrieden. Mit Tobias Voigt haben wir nun eine hervorragende Nachfolge gefunden." 

Komplettiert wird das Brandmanagement mit Torben Söhl, Sales Manager für Neue Automobile, Thorsten Reher, Aftersales Manager und Martina Seelig als Mini Sales Managerin. Matthias Schwartz bekleidet den Posten des kaufmännischen Leiters, und Sven Reis ist zuständig für das Vertriebscontrolling.

Mehr zum Thema:

Im Zuge der Regionalstruktur hat das Unternehmen zum Mai dieses Jahres auch erstmalig mit Ulf Müller und Bürk Kandler zwei regionale Verkaufsleiter für Gebrauchtwagen für die Standorte Celle, Burdorf, Cloppenburg sowie Osnabrück, Melle und Ibbenbüren installiert: "Wir schaffen es so, das Know-how unserer besten GW-Verkaufsleiter in die Gruppe zu bringen. Dadurch erreichen wir schneller und besser eine Professionalisierung in der Fläche", so Söcker weiter.

Mit über 2.200 Mitarbeitenden ist die Wellergruppe einer der größten Autohändler in Deutschland und betreibt derzeit 35 Autohäuser. Im abgelaufenen Kalenderjahr 2023 wurden mehr als 42.000 Fahrzeuge verkauft. Der Umsatz belief sich auf über 1,4 Milliarden Euro. In diesem Jahr feiert das Unternehmen sein 45-jähriges Bestehen, es wird künftig unter dem einheitlichen Namen "Weller" agieren.


45 Jahre Weller - Forever young

Burkhard Weller hat in diesem Jahr seinen 70. Geburtstag gefeiert, die Wellergruppe existiert seit 45 Jahren. Das doppelte Jubiläum ist auch die Geschichte von einem, der in Osnabrück auszog, um die automobile Welt das Fürchten zu lehren. Alles begann mit zwei Mitarbeitern in einer Garage. Burkhard Weller hat von Anfang losgelegt, war Impulsgeber und Antreiber, hat selten den Fuß vom Gas genommen und hat – das Ziel klar vor Augen – zusammen mit seinem Team am Ende immer erreicht, was er sich vorgenommen hat. Wir haben diese Erfolgsstory für Sie in unserem AUTOHAUS Spezial "45 Jahre Weller" auf 68 Seiten zusammengefasst. Das Sonderheft erscheint als Beilage in der nächsten Ausgabe 16/2024.




Die 20 größten Autohändler Deutschlands 2023 (nach Neuwagen)

Die 20 größten Autohändler Deutschlands 2023 (nach Neuwagen) Bildergalerie


Immer. Aktuell. Informiert. Der AUTOHAUS Newsletter

Mit dem kostenlosen AUTOHAUS-Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.

Zur Anmeldung

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Wellergruppe

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.