Die Wellergruppe Holding SE ist auch 2024 auf Rekordfahrt. Mit Ablauf der ersten Jahreshälfte liege man voll auf Kurs, das ausgerufene Ziel von mehr als 50.000 verkauften Fahrzeugen zu erreichen oder gar zu übertreffen, teilte das Unternehmen am Donnerstag in Berlin auf Basis von Hochrechnungen mit. Das wäre eine Steigerung von über 20 Prozent gegenüber 2023. Auch der geplante Zuwachs im Werkstattgeschäft von sechs Prozent scheine am Ende des Jahres erreicht zu werden, hieß es.
Der geschäftsführende Gesellschafter Burkhard Weller führt die positive Entwicklung nicht nur auf das hohe Engagement der Mitarbeitenden zurückzuführen, sondern auch auf die umfassenden Umstrukturierungen innerhalb der gesamten Gruppe. Diese würden bereits deutliche Erfolge zeigen. "Mit dieser organisatorischen Neuausrichtung schaffen wir mehr Markenexklusivität"," sagte der Firmenchef. Damit wolle man bestmöglich auf weiterhin anstehendes Wachstum vorbereitet sein.
Weller weiter: "Diese Maßnahmen sind ein weiterer Schritt in unserer Strategie, unsere Marken und Dienstleistungen zu optimieren und unseren Kunden das beste Erlebnis zu bieten. Auch auf die Wünsche und Forderungen der Hersteller können wir so besser und schneller reagieren."
Neuaufstellung der Brandorganisation
Die Neuaufstellung betrifft sowohl die Markenorganisation als auch die personellen Besetzungen in den Brands Autoweller (Toyota/Lexus/Seat/Cupra/MG) und B&K (BMW/Mini/MG). Für die Sparte mit Toyota, Lexus, Seat, Cupra und MG trägt Brandmanager Frank Ulf Perez die Verantwortung. Ihm unterstellt sind Tom Kracheel als Sales Manager Neuwagen, Jan Dückinghaus als Sales Manager Gebrauchtwagen, Kei Tang als Sales Performance Manager und Heinrich Lampka als Aftersales-Manager. Die neu geschaffenen Positionen der Markenverantwortlichen besetzt Tobias Madeia für Toyota und Lexus, Tobias Kerkeling für MG und Microlino sowie Marcel Fabbi für Seat und Cupra. Carsten Hagedorn ist kaufmännischer Leiter.
45 Jahre Weller - Impressionen
BildergalerieAuch der Geschäftsbereich mit BMW, Mini, MG, Microlino und Horwin vollzog jüngst eine Neuaufstellung der Brandführung – diese ist nun vollständig abgeschlossen. Julian Kaiser führt die Marke als Brandmanager. Unterstützt wird er von den beiden Regionalleitern Torben Tramm und Tobias Müller. Mit deren Hilfe soll ein enger Austausch mit den 24 Filialen möglich werden. "Die Filialen freuen sich über direkte Ansprechpartner, die jederzeit zur Verfügung stehen und die Marktbesonderheiten bestens kennen. So können Herausforderungen und Probleme schnellstmöglich gelöst werden", erläuterte der geschäftsführende Direktor Werner Söcker.
GW-Geschäft unter neuer Leitung
Mit der Einstellung von Tobias Voigt zum 1. Juni 2024 hat die Handelsgruppe auch die letzte vakante Stelle des Sales Manager Gebrauchte Automobile geschlossen. Torben Tramm, zuvor in Doppelfunktion als Regionalleiter und Sales Manager Gebrauchte Automobile im Einsatz, kann sich nun vollständig auf die Aufgaben des Regionalleiters konzentrieren. Söcker: "Torben Tramm hat die Sparte Gebrauchte Automobile zu einer echten Bank entwickelt. Wir sind mit der Entwicklung sehr zufrieden. Mit Tobias Voigt haben wir nun eine hervorragende Nachfolge gefunden."
Komplettiert wird das Brandmanagement mit Torben Söhl, Sales Manager für Neue Automobile, Thorsten Reher, Aftersales Manager und Martina Seelig als Mini Sales Managerin. Matthias Schwartz bekleidet den Posten des kaufmännischen Leiters, und Sven Reis ist zuständig für das Vertriebscontrolling.
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Im Zuge der Regionalstruktur hat das Unternehmen zum Mai dieses Jahres auch erstmalig mit Ulf Müller und Bürk Kandler zwei regionale Verkaufsleiter für Gebrauchtwagen für die Standorte Celle, Burdorf, Cloppenburg sowie Osnabrück, Melle und Ibbenbüren installiert: "Wir schaffen es so, das Know-how unserer besten GW-Verkaufsleiter in die Gruppe zu bringen. Dadurch erreichen wir schneller und besser eine Professionalisierung in der Fläche", so Söcker weiter.
Mit über 2.200 Mitarbeitenden ist die Wellergruppe einer der größten Autohändler in Deutschland und betreibt derzeit 35 Autohäuser. Im abgelaufenen Kalenderjahr 2023 wurden mehr als 42.000 Fahrzeuge verkauft. Der Umsatz belief sich auf über 1,4 Milliarden Euro. In diesem Jahr feiert das Unternehmen sein 45-jähriges Bestehen, es wird künftig unter dem einheitlichen Namen "Weller" agieren.