Zwei Tage lang war das Alando Palais in Osnabrück im Ausnahmezustand. Am Freitag feierten zunächst rund 1.000 geladene Gäste gemeinsam mit dem Kfz-Unternehmer, am Samstag schwang dann die Belegschaft das Tanzbein im Rahmen der "Wellergala". Für die rund 2.200 Mitarbeiter habe man "die Hotels von halb Osnabrück gemietet", sagte ein sichtlich gerührter Burkhard Weller vor den versammelten Gästen. In einem Einspieler wurde nicht nur ein Blick zurück gewagt, sondern es kamen auch Geschäftspartner, Freunde und Familienmitglieder zu Wort, um dem geschäftsführenden Gesellschafter für das Erreichte zu gratulieren.
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BMW-Vertriebsvorstand Jochen Goller sprach in seiner Videobotschaft von einer "hochprofessionellen und wertschätzenden Zusammenarbeit und einem klaren Wertegerüst, das den Grundstein für den unternehmerischen Erfolg bildet". Auch Tom Fux, Vice President Toyota Motor Europe, sprach mit Blick auf die langjährige Zusammenarbeit mit der Wellergruppe vom "Fels in der Brandung, der unsere Marke Toyota sicher durch das Meer der Autoindustrie geleitet hat".
Wenige hundert Meter von der Eventlocation entfernt hatte die Wellergruppe im vergangenen Jahr ihren ersten City-Store eröffnet. Mit der "Wellergarage" sollen neue Zielgruppen erschlossen und insbesondere im Elektromobilitätsbereich Leads generiert werden sollen – vor 45 Jahren noch etwas, das man weder bei dem kleinen Toyota-Vertragspartner noch einem anderen Handelsbetrieb in Deutschland auf dem Schirm hatte.
45 Jahre Weller - Impressionen
BildergalerieEinheitliche Firmierung
Der Schritt, ein eigenes Autohaus aufzubauen und Toyota-Händler zu werden, sei damals mutig gewesen, betonte Weller in seiner Ansprache. Nicht zuletzt deshalb, weil die Autos aus japanischer Produktion zu diesem Zeitpunkt nur schwer mit der hiesigen Konkurrenz mithalten konnten und einen entsprechend schweren Stand hatten. Viereinhalb Jahrzehnte später ist aus dem kleinen Handelsbetrieb mit zwei Mitarbeitern ein Branchenriese geworden, der über 35 Autohäuser verfügt und aktuell die Marken BMW, Mini, Toyota, Lexus, Seat, Cupra, MG, Microlino und Horwin vertreibt.
50.000 Neu- und Gebrauchtwagen will die Gruppe in diesem Jahr verkaufen, wie Weller jüngst im Interview mit AUTOHAUS angekündigt hatte. Abrüsten will man hingegen bei der Firmierung: Die Brands B&K und Auto Weller/Auto Saxe sollen künftig zu "WELLER" werden.