Frankfurt wird im September 2016 Schauplatz des ersten "Weekend Italiano Storico". Dann kommen Fans italienischer Marken wie Alfa Romeo, Lancia oder Ferrari voll auf ihre Kosten. Auf dem Programm steht am 3. und 4. September unter anderem eine Oldtimer-Rallye. Organisatoren der Veranstaltung sind die Klassikstadt Frankfurt und die FCA Germany AG. Nach dem großen Erfolg des ersten "Alfa Romeo Renntags" im September wolle man nun das Engagement im Klassiker-Sektor erweitern, teilte der Importeur jetzt mit. FCA hat seinen Deutschland-Sitz ebenfalls in der Main-Metropole.
Neben der zweiten Auflage des "Alfa Romeo Renntags" gehört der zusammen mit dem ADAC Hessen Thüringen aufgelegte "Giro Francoforte" zum Programm. An der Ausfahrt nehmen in der Oldtimerwertung nur italienische Modelle bis Baujahr 1986 teil. Youngtimer sind in einer Sonderwertung zugelassen. Nach der technischen Überprüfung am Freitag führt die Tour am Samstag 250 Kilometer durch Spessart und Vogelsberg, wobei die Teilnehmer Geschicklichkeits- und Gleichmäßigkeits-Prüfungen absolvieren müssen.
Am Sonntag können sich die Fans auf echte Rennlegenden freuen. Beim "Gran Premio Alfa Romeo" lässt der unvergleichliche Motorensound von 60 historischen Rennfahrzeugen den Asphalt auf dem Gelände der Klassikstadt (Orber Straße 4A, 60386 Frankfurt am Main) beben. Nähere Informationen für Besucher (Starterliste, Streckenführung, News usw.) und Teilnehmer (unter anderem Anmeldungen) im Internet unter www.weekend-italiano-storico.de. (mid/mst)
Tom