Zu Preisen ab 44.840 Euro ist ab November der neue VW Multivan bestellbar. Der Shuttle- und Familienbus steht erstmals nicht auf einer Nutzfahrzeug-Plattform, sondern übernimmt die Architektur der Pkw-Modelle. Mit 4,97 Metern Länge legt er gegenüber dem Vorgänger um knapp sieben Zentimeter zu, die alternativ angebotene Langversion misst 5,17 Meter.
Das Motorenprogramm besteht zunächst aus zwei Benzinern, einem Diesel und einem Plug-in-Hybriden. Letzterer stellt eine Systemleistung von 160 kW / 218 PS bereit. Basis-Antrieb ist ein 1,5-Liter-Benziner mit 100 kW / 136 PS, alternativ ist ein 2,0-Liter-Ottomotor mit 150 kW / 204 PS zu haben. Der einzige Diesel im Angebot, ein 2,0-Liter-Vierzylinder mit 110 kW / 150 PS, wird 2022 nachgereicht. Premiere feiert der Bus auf der IAA in München (7. bis 13. September).
VW Multivan/T7 (2022)
BildergalerieKünftig differenziert sich das Bulli-Programm von VW stärker aus. Während sich der Multivan in der Generation T7 vornehmlich an Privatkunden wendet, läuft der Vorgänger T6.1 als günstigere Alternative für gewerbliche Kunden oder den Reisemobileinsatz weiter. Komplettiert wird die Bus-Familie voraussichtlich im kommenden Jahr durch den rein elektrischen ID.Buzz.