-- Anzeige --

VW Amarok: Künftig auch mit sechs Zylindern

09.05.2016 05:40 Uhr
Zum Facelift spendiert VW dem Pick-up Amarok einen V6-Diesel.
© Foto: VW Nutzfahrzeuge

Diverse Wettbewerber haben gerade erneuert, neue Akteure drängen auf den Markt: Nun wird auch der VW Amarok renoviert und erhält unter anderem einen neuen V6-Diesel.

-- Anzeige --

Zum Facelift spendiert VW dem Pick-up Amarok einen Sechszylinder: Der ab September erhältliche V6-Diesel leistet in seiner kräftigsten Ausbaustufe 165 kW / 224 PS und hat ein Drehmoment von 550 Newtonmetern, das bereits ab 1.500 Touren anliegt. Der Normverbrauch liegt nach vorläufigen Werten bei 7,6 Liter/100 km (199 Gramm CO2/km). Später werden weitere Leistungsstufen mit 120 kW / 163 PS und 150 kW / 204 PS nachgereicht. Preise für den neuen Motor sind noch nicht bekannt, der günstigste Amarok liegt derzeit bei 25.900 Euro (103 kW / 140 PS).

Abhängig von der Motorleistung gibt es als klassischer Heckantrieb oder mit Allradantrieb. Der wird beim manuellen Getriebe mit zuschaltbarer Vorderachse realisiert. In der Acht-Gang-Automatikversion kommt ein permanentes Allradsystem samt Torsen-Differential zum Einsatz. Mit der neuen, hierzulande serienmäßigen geschwindigkeitsabhängigen Servolenkung soll sich der Pick-up präzise steuern lassen.

Zum Facelift sechs Jahre nach Markteinführung bekommt der Amarok zudem eine Front im Pkw-Stil und einen schickeren Innenraum. Auch wenn der 5.23 Meter lange Wolfsburger nun auch SUV-Kunden ansprechen soll, gehen die klassischen Pick-up-Tugenden nicht verloren: So passt auf die Ladefläche des viertürigen Amarok beispielsweise immer noch eine Europalette quer und Nutzlasten von über einer Tonne sind je nach Ausstattung möglich. Zudem kann der geliftete Lastesel nun in einigen Varianten bis zu 3,5 Tonnen ziehen. (sp-x)


VW Amarok V6

VW Amarok V6 Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Pick-up

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#VW

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Karl-Heinz Scherer

09.05.2016 - 10:44 Uhr

Ist der Motor auch wieder 'getunt'?


Markus

09.05.2016 - 22:17 Uhr

Ist und bleibt KEIN Ford Ranger. Die machen gerade einen sehr guten Job..


Hermann Kohlweg

21.05.2016 - 17:01 Uhr

Hoffentlich gibt es auch ein neues starkes Getriebe das Auto wir sicher top.


Julius

24.02.2017 - 16:55 Uhr

Die PR mit den Europaletten hat bei mir ziemlich gut gewirkt muss ich sagen. Ich fahre sehr viel und muss auch viel transportieren. Ich habe einen kleinen Obstmarkt und dass da Europaletten reinpassen ist perfekt.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.