-- Anzeige --

Von "Jugend forscht" zum echten Prototyp: Regenwasser für die Scheibenwaschanlage

10.04.2018 02:45 Uhr
Von "Jugend forscht" zum echten Prototyp: Regenwasser für die Scheibenwaschanlage
Daniel und Lara vor dem Prototypen ihrer Idee.
© Foto: Ford

Dank Neugier und Erfindergeist haben Kinder manchmal die cleversten Ideen, bei denen man sich fragt: Warum ist noch kein Erwachsener darauf gekommen? Eine steckt nun in einem Ford-Prototyp.

-- Anzeige --

Durchschnittlich 20 Liter Wasser verbraucht jeder Autofahrer in Europa im Jahr für seine Scheibenwaschanlage. Bei rund 290 Millionen Fahrzeugen auf diesem Kontinent ergibt sich ein enormes Einsparpotenzial, das zwei Geschwisterkinder nun im Rahmen eines "Jugend forscht"-Wettbewerbes aufgezeigt haben. Daniel (11) und Lara (9) kamen auf einer Urlaubsfahrt mit ihren Eltern auf die Idee, Regenwasser nicht einfach von der Autoscheibe zu wischen, sondern aufzufangen und als Wischwasser weiterzuverwenden.

Sie testeten die Idee mit einem Modellauto und einer Aquariumpumpe. Dann haben  Ford-Ingenieure das System in einen S-Max implementiert. Es funktioniert: Innerhalb von weniger als fünf Minuten Regen ist der Behälter des Wischwassers voll. Die beiden kleinen Erfinder haben mit ihrer Idee den ersten Preis beim "Jugend forscht"-Regionalentscheid in Jülich gewonnen. Fast sechs Milliarden Liter Wasser im Jahr würde ein solches System allein in Europa theoretisch sparen. Laut Ford wird die Wassernutzung durch Fahrzeuge in Zukunft noch zunehmen, da auch Kameras und Sensoren sauber gehalten werden müssen. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Autotechnik

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


M. Tillmann

11.04.2018 - 08:07 Uhr

Herzlichen Glückwunsch an die Beiden. - Das ist mal innovativ!Wir diskutieren jeden Tag über Feinstaub, während die Trinkwasserreserven des Planeten zu Neige gehen.Dieses System sollte verpflichtend in jedes neue Fahrzeug eingebaut werden müssen!Wo sind die Lobbyisten, die sich auf die Fahne geschrieben haben, Wasser zu sparen, statt die sauberste Luft seit Jahrhunderten klinisch rein zu machen?Umwelthilfe - hier kannst Du überflüssiger Verein dich wirklich mal sinnvoll einsetzen!


Michael

12.04.2018 - 10:40 Uhr

Super Idee! Ich bin begeistert.


R.Gutierrez

12.04.2018 - 12:36 Uhr

Klasse Idee..... das einfache und sinnvolle liegt manchmal so nahe, dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht. @ DUH und speziell Herrn Resch: HIER könnten Sie sich als DUH einbringen und Ihre Fördergelder sinnvoll einsetzen,anstatt irgendwelche Städte und Händler zu verklagen , weil der I Punkt zu dünn gedruckt wurde


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.