-- Anzeige --

Vier Jahre nach Insolvenz: Abfindung für frühere Karmann-Mitarbeiter

31.05.2013 07:41 Uhr
Vier Jahre nach der Insolvenz von Karmann sollen rund 2.100 ehemalige Mitarbeiter ihre Abfindungen bekommen.
© Foto: Imago/Revierfoto

Vier Jahren nach der Insolvenz des Unternehmens bekommen rund 2.100 Ex-Beschäftigte eine Kompensation von bis zu 2,5 Monatsgehältern. Das Geld soll im Juni und Juli ausgezahlt werden.

-- Anzeige --

Vier Jahre nach der Insolvenz von Karmann sollen rund 2.100 ehemalige Mitarbeiter nun ihre Abfindungen bekommen. Das teilte die Gewerkschaft IG Metall am Freitag in Frankfurt unter Berufung auf Karmann-Insolvenzverwalter Ottmar Hermann mit. Die Beschäftigten haben Anspruch auf bis zu 2,5 Monatsgehälter. Das Geld soll im Juni und Juli ausgezahlt werden. Grundlage dafür war der Sozialplan, den Gewerkschaft, Betriebsrat und Insolvenzverwalter ausgehandelt hatten und der nun vom Insolvenzrichter genehmigt wurde.

Das einstige Karmann-Werk in Osnabrück ist inzwischen Produktionsstandort für Porsche. Dort werden der Zweisitzer Boxster und der Cayman produziert, auch Golf Cabrios laufen vom Band. Der Porsche-Mutterkonzern VW war nach der Insolvenz bei Karmann eingestiegen und hatte mehr als 300 Millionen Euro in den Standort investiert. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Karmann

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.