Volkswagen reagiert auf die wachsende Bedeutung des Autokaufs über das Internet und startet weltweit eine digitale Vertriebsoffensive. Im Mittelpunkt steht ein neuer interaktiver Fahrzeugkonfigurator. "Wir wollen unseren Kunden ein umfassendes Markenerlebnis bieten (...). Dazu gehört auch und gerade ein attraktives Internet-Angebot", erklärte Konzernvertriebschef Christian Klingler in Wolfsburg. Ziel sei es, Volkswagen auch in der digitalen Welt zum Marktführer zu machen. Das neue Angebot gehe zunächst in den USA an den Start und werde sukzessive in weiteren Märkten eingeführt, hieß es.
Der Fahrzeugkonfigurator bietet den Angaben zufolge eine realistische Darstellung in 3-D und HD-Qualität. Integriert ist auch erstmals die Funktionalität "Social Shopping", bei der die beliebtesten Ausstattungsfeatures anderer Kunden angezeigt werden. Bei der Buchung einer Probefahrt übermittelt das Tool dem Nutzer zudem eine entsprechende Händlerauswahl unter Berücksichtigung seines Standorts. Dritter neuer Baustein ist das Kundencenter "Volkswagen World" mit zusätzlichen Informationen zum Fahrzeug und dessen Bedienung. (rp)