-- Anzeige --

Vertriebsstrategie: VW will auch digitaler Marktführer werden

22.10.2010 12:20 Uhr
Vertriebsstrategie: VW will auch digitaler Marktführer werden
Volkswagen geht mit einem neuen interaktiven Fahrzeug-Konfigurator zunächst in den USA online.
© Foto: Volkswagen

Der Autobauer reagiert auf die wachsende Bedeutung des Autokaufs über das Internet und startet weltweit eine digitale Vertriebsoffensive. Herzstück ist ein interaktiver Fahrzeugkonfigurator.

-- Anzeige --

Volkswagen reagiert auf die wachsende Bedeutung des Autokaufs über das Internet und startet weltweit eine digitale Vertriebsoffensive. Im Mittelpunkt steht ein neuer interaktiver Fahrzeugkonfigurator. "Wir wollen unseren Kunden ein umfassendes Markenerlebnis bieten (...). Dazu gehört auch und gerade ein attraktives Internet-Angebot", erklärte Konzernvertriebschef Christian Klingler in Wolfsburg. Ziel sei es, Volkswagen auch in der digitalen Welt zum Marktführer zu machen. Das neue Angebot gehe zunächst in den USA an den Start und werde sukzessive in weiteren Märkten eingeführt, hieß es.

Der Fahrzeugkonfigurator bietet den Angaben zufolge eine realistische Darstellung in 3-D und HD-Qualität. Integriert ist auch erstmals die Funktionalität "Social Shopping", bei der die beliebtesten Ausstattungsfeatures anderer Kunden angezeigt werden. Bei der Buchung einer Probefahrt übermittelt das Tool dem Nutzer zudem eine entsprechende Händlerauswahl unter Berücksichtigung seines Standorts. Dritter neuer Baustein ist das Kundencenter "Volkswagen World" mit zusätzlichen Informationen zum Fahrzeug und dessen Bedienung. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#VW

#VW
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.