-- Anzeige --

IFA-Kongress 2010: VW bekennt sich zum unabhängigen Handel

20.10.2010 15:36 Uhr
VW-Vertriebschef Christian Klingler
Klingler: "Brauchen profitable Händler"
© Foto: VW

Vertriebsvorstand Christian Klingler hat einem möglichen Ausbau des Retailsgeschäfts eine klare Absage erteilt. Die Renditesituation der deutschen Vertriebspartner bezeichnete er als "hervorragend".

-- Anzeige --

VW will die eigenen Handelsaktivitäten nicht ausbauen. “Es gibt keine Strategie das Retailgeschäft zu stärken. Wir bekennen uns voll zum unabhängigen Markt”, sagte Vertriebsvorstand Christian Klingler am Mittwoch beim 11. Tag der Automobilwirtschaft in Nürtingen. Wenn man einem angeschlagenen Autohändler übernehme, hänge das auch mit der speziellen Situation des Unternehmens zusammen. Künftig sei es in manchen Fällen vorstellbar, werkseigene Betriebe wieder in Privathand zu überführen.

“Wir brauchen profitable Händler”, betonte Klingler. Die Renditesituation der deutschen Vertriebspartner bezeichnete der Manager als “hervorragend”, ohne Zahlen zu nennen. Stellschrauben der Profitabilität seien aktuell die Verringerung der Komplexität auf Herstellerseite und damit der Kosten beim Händler, eine Professionalisierung von Gebrauchtwagen- und Aftersales-Geschäft sowie die Zusammenarbeit bei Financial Services. “Der Umsatz pro Kunde muss in den Vordergrund”, so Klingler.

Im Zentrum der globalen Vertriebsstrategie stellt VW die Kundenzufriedenheit. Auf dem Weg zum weltgrößten Autobauer brauche der Hersteller “die beste Vertriebsmannschaft”, sagte der Chefverkäufer. Derzeit würden für die Wolfsburger rund eine halbe Million Beschäftigte im Vertrieb arbeiten, bis 2018 könnten es 700.000 sein. Allein im boomenden chinesischen Markt wolle der Konzern künftig tausende neue Händler anbinden, so Klingler. Globale Herausforderungen seien u.a. die Standardisierung der Systeme, die Qualifizierung der Mitarbeiter und die Logistik. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#VW

#VW
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.