-- Anzeige --

VDA: Hohes Tempo nicht zu halten

06.03.2012 08:51 Uhr
VDA: Hohes Tempo nicht zu halten
Matthias Wissmann: "Wir haben Geschwindigkeit zurückgenommen, halten aber noch vergleichsweise hohes Tempo."
© Foto: Martin Öser/dapd

Für die deutschen Autobauer wird 2012 ein Übergangsjahr. Die Branche stellt sich laut VDA-Präsident Wissmann auf ein schwächeres Wachstum ein. Den Konzernen kommt ihre globale Ausrichtung zugute.

-- Anzeige --

Die deutschen Autobauer stellen sich in diesem Jahr auf ein schwächeres Wachstum ein. 2012 werde ein "hartes Arbeitsjahr", sagte der Präsident des Verbands der Automobilindustrie (VDA), Matthias Wissmann, am Montag zum Auftakt des Autosalons in Genf. "Wir haben Geschwindigkeit zurückgenommen, halten aber noch vergleichsweise hohes Tempo." 2011 hatte die deutsche Automobilindustrie bei Produktion, Export und Umsatz neue Rekordmarken erreicht.

Wissmann sagte, zuversichtlich stimme ihn die anhaltend positive Entwicklung in China und den USA. Für beide Länder erwartet der Verband 2012 jeweils ein Plus von acht Prozent auf mehr als 13 Millionen Fahrzeuge. In Westeuropa dagegen wird vor dem Hintergrund der Schuldenkrise und einer drohende Rezession in der Eurozone ein Absatzminus erwartet. Der VDA stellt sich auf einen Marktrückgang von bis zu fünf Prozent auf 12,1 Millionen Autos ein.

"Mit ihrer globalen Ausrichtung können die deutschen Hersteller die momentane Schwäche auf dem westeuropäischen Markt ausgleichen", sagte Wissmann. In Deutschland stagnierte der Markt im Januar und Februar auf Vorjahresniveau. Auch für das Gesamtjahr rechnet Wissmann mit einem in etwa gleichbleibenden Markt von mehr als 3,1 Millionen Fahrzeugen. 2011 waren die Neuzulassungen um neun Prozent auf rund 3,17 Millionen Wagen gestiegen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.