Nachdem die Hybridversion 250h des Kompakt-SUV Lexus UX bereits überarbeitet wurde, erhält im Mai auch die Elektroversion 300e ein Update. Die wichtigste Neuerung ist die Zunahme der Akkukapazität von 54,4 auf 72,8 kWh. Die Reichweite steigt damit um 40 Prozent von 315 auf 450-WLTP-Kilometer. Der Antrieb mit 150 kW / 204 PS starkem Frontmotor bleibt unverändert.
Hinzu kommt das neue Infotainmentsystem mit ausstattungsabhängig acht oder 12,3 Zoll großem Touchscreen, das neben schneller Prozessortechnik einen verständigeren Sprachassistenten bietet. Die "kleine" Lösung ist serienmäßig mit Cloud-basierter Navigation mit Echtzeit-Verkehrsinformationen gerüstet, die große Variante verfügt über ein Festplatten-Navi.
Das Arsenal an Konnektivitätstechnik wächst um Apple Carplay, Android Auto sowie App-basierte Fernzugriffe aufs Fahrzeug. Die intelligenten Fahrhilfen werden um einen Kreuzungs- und einen Notlenkassistenten erweitert. Letzterer weicht Hindernissen aus, ohne die Fahrspur zu verlassen. Der Abstandstempomat passt künftig die Fahrgeschwindigkeit vor und in Kurven automatisch an.
Ladezeiten, Verbrauch und Preise nennt Lexus für den überarbeiteten UX 300e noch keine. Angesichts der stark gewachsenen Batterie erscheint ein kräftiger Preisanstieg auf vermutlich deutlich über 50.000 Euro wahrscheinlich.