Hyundai Motor Deutschland hat seine Pressewerkstatt extern an die Carmago GmbH mit Sitz in Darmstadt vergeben. Bislang wurden die Testwagen am Standort Heilbronn aufbereitet, gewartet und repariert. Der Importeur verwies auf kürzere Wege zur Deutschland-Zentrale in Offenbach und die geographisch verkehrsgünstige Lage. "Aufgrund der gewachsenen Anforderungen an die Vorbereitung der Pressetestwagen, zum Beispiel durch die fortschreitende Elektrifizierung, war früh klar, dass die Werkstatt einen eigenen Standort erhält und nicht in die neue Training Academy mit einzieht", hieß es. Den Schulungsstandort in Hösbach hatte Hyundai erst im November 2022 eröffnet.
Carmago verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung im Werkstattbetrieb, vor rund 20 Jahren erfolgte die Spezialisierung auf die Betreuung von Pressefahrzeugen. Die 1.000 Quadratmeter große Werkstatt ist mit moderner Vermessungstechnik ausgestattet und mit zwölf Ladesäulen auch für die Vorbereitung von batterieelektrischen Testwagen gerüstet. Bis zu 14 qualifizierte Mechaniker kümmern sich in jeweils eigenen Bereichen um die Autos. Am Standort in Darmstadt gegenüber dem Hauptbahnhof sind zudem Fahrzeugannahmen und -ausgaben im Empfangsbereich des Hauptgebäudes rund um die Uhr möglich.
Starke Präsenz im Rhein-Main-Gebiet
Mit der Relocation bündelt Hyundai nach über 30 Jahren in Heilbronn seine Aktivitäten im Bereich Fahrzeugtechnik im Rhein-Main-Gebiet. Damit unterstreicht die Marke das Bekenntnis zur in der Metropolregion, in der weitere wichtige Konzerngesellschaften ansässig sind, wie unter anderem das Hyundai Motor Europe Technical Center (Rüsselsheim), Hyundai Motorsport (Alzenau) oder die Hyundai Capital Bank Europe (Frankfurt).