Hyundai Deutschland hat 2022 im Flottengeschäft kräftig zugelegt. 21.690 Neuzulassungen bedeuten in diesem Segment ein Plus von 17,6 Prozent gegenüber dem Jahr davor, wie der Importeur in Offenbach mitteilte. Zum Vergleich: Der Relevante Flottenmarkt wuchs im vergangenen Jahr um 10,5 auf 868.447 Fahrzeuge. Der Hyundai-Anteil verbesserte sich von 2,3 auf 2,5 Prozent.
"Viele Unternehmen setzen sich für ihre Fahrzeugflotten ehrgeizige Umwelt- und Klimaziele und die Hyundai-Palette mit ihrem reichen Angebot an elektrisch angetriebenen sowie elektrifizierten Modellen passt genau zu diesen Anforderungen", erklärte Deutschland-Geschäftsführer Jürgen Keller. Die Marke werde ab 2035 europaweit nur noch Autos ohne Abgasausstoß liefern. Schon heute seien in zwei Drittel aller Baureihen elektrifiziert.
Autotest: Hyundai Ioniq 6
BildergalerieBei den Businesskunden von Hyundai hatten die alternativ angetriebenen Hyundai 2022 einen Anteil von 62 Prozent, allein 44 Prozent waren reine Elektroautos. Dagegen lag im gesamten Flottenmarkt der Anteil alternativ angetriebener Pkw bei 34 Prozent – und die batterieelektrischen Fahrzeuge kamen hier sogar nur auf 17 Prozent.
Hauptstütze für den Erfolg in den Flotten sind laut Keller die Fleet Business Center (FBC), von denen es aktuell 65 (darunter vier Filialen) in Deutschland gibt. Über sie werden mittlerweile 58 Prozent des Geschäfts abgewickelt. Die FBC sind ausgewählte und besonders geschulte Hyundai-Autohäuser und haben nicht nur besondere Leasing- und Finanzierungsangebote für kleine und mittlere Flotten im Programm, sondern passen auch ihre Dienstleistungen an diese Kundengruppe an.