-- Anzeige --

Umfrage zu Roboterwagen: Autofahrer wollen Kontrolle nicht völlig abgeben

19.02.2018 10:51 Uhr
Umfrage zu Roboterwagen: Autofahrer wollen Kontrolle nicht völlig abgeben
Sorgt die Automatisierung des Fahrens für mehr Sicherheit? Viele Deutsche sind da laut einer Umfrage skeptisch.
© Foto: BMW

Eigentlich sollen das automatisierte Fahren in Zukunft für mehr Verkehrssicherheit sorgen. In China glaubt man fest daran, hierzulande misstrauen die Autofahrer hingegen den Segnungen der Zukunftstechnik.

-- Anzeige --

Als Hauptursache bei Verkehrsunfällen gilt menschliches Versagen. Wenn in Zukunft verstärkt automatisiert fahrende Autos diesen Einflussfaktor zurückdrängen, sollte man eigentlich positive Auswirkungen auf die Verkehrssicherheit erwarten. Doch laut einer vom TÜV Rheinland beauftragten Befragung von je 1.000 Autofahrern aus Deutschland, USA und China gibt es vor allem hierzulande große Skepsis.

Gegenüber vollautonomen Autos ist das Misstrauen am größten. Hier rechnet nur ein Drittel der Autofahrer aus Deutschland und den USA mit Verbesserungen für die Sicherheit, während rund die Hälfte der Befragten aus diesen Länder eine Verschlechterung der Verkehrssicherheit durch fahrerlose Autos erwartet. Bei den Chinesen glauben 63 Prozent an einen Sicherheitsgewinn, nur 24 Prozent erwarten einen negativen Einfluss.

Weitgehend einig waren sich die Befragten aller drei Länder, dass es dem Menschen stets möglich sein sollte, im Notfall das Steuer übernehmen zu können. Insgesamt sprachen sich 78 Prozent der Befragten dafür aus. Wobei mehr Deutsche als Chinesen für die Möglichkeit des Eingreifens plädierten.

Ebenfalls unter allen Befragten stark verbreitet ist die Angst vor Cyber-Kriminalität. 76 Prozent der Deutschen, 67 Prozent der Amerikaner und 63 Prozent der Chinesen sorgen sich um Datenklau. Außerdem sind allgemein die Sorgen groß, dass autonome Autos es Kriminellen leicht machen wird, auf die Fahrzeuge von außen zuzugreifen. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Autonomes Fahren

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


Frank E.

19.02.2018 - 21:06 Uhr

Bin heute mal einen Mercedes GLC mit Helferlein gefahren. Abstand halten und bremsen funktioniert prima, das automatische Mitlenken ist ganz angenehm. Aber man hat insbesondere beim Lenken immer noch viele Bereiche, in denen zwar kurz, aber trotzdem die Steuerung an den Fahrer übergeben wird. Kreuzungen, Kreisverkehre, Landstraßen mit nicht genormten Maßen und Markierungen. Und die Geschwindigkeitserkennung war bei mir eine Katastrophe. Und spätestens bei Schnee und Eis fahren dann in Zukunft alle Bahn oder arbeiten im Homeoffice.


VW Fahrer

20.02.2018 - 10:06 Uhr

Ich freue mich so dermaßen auf das Thema das endlich autonome Autos kommen und hab kein Problem denen das Steuer zu überlassen.Mir würde das ja schon nur für die Autobahn reichen. Dann kann das Ding 120 max fahren und rechte oder mittlere Spur und gut ist. Ich kann in der Zeit was anderes machen und das Autofahren wird deutlich entspannter.Grad auf der Autobahn sind ja zum Glück gewissen Risiken wie Fussgänger, Gegen- oder Seitlich kreuzender Verkehr fast völlig ausgeschlossen. Darum sehe ich das auch völlig entspannt. Lediglich das Thema Cyberkriminalität macht mir auch etwas Sorgen.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.