-- Anzeige --

Umfrage: Hohe Akzeptanz für selbstfahrende Autos

30.05.2017 09:21 Uhr
Umfrage: Hohe Akzeptanz für selbstfahrende Autos
Über drei Viertel der Deutschen können sich mit dem Thema "Autonomes Fahren" anfreunden
© Foto: Audi

Die Akzeptanz für selbstfahrende Autos in Deutschland ist hoch – das zeigt nun zumindest eine Umfrage des TÜV Rheinland, der dazu rund 1.400 Autofahrer in Deutschland befragt hat.

-- Anzeige --

Mehr als drei Viertel der Deutschen können sich vorstellen, autonome Fahrzeuge zu nutzen. Das ist das Ergebnis einer Umfrage, die der TÜV Rheinland unter rund 1.400 Autofahrern durchgeführt hat. Daraus geht hervor: Je jünger die befragte Person, desto einfacher ist sie für die Technik selbstfahrender Autos zu begeistern. Bei sehr jungen Autofahrern (zwischen 18 und 29 Jahren) ist die Akzeptanzquote mit 86 Prozent besonderes hoch. Aber es gibt auch einen klaren Zusammenhang mit der Nutzungsintensität: Vielfahrer stehen autonomen Fahrzeugen offener gegenüber als Wenigfahrer.

Selbst wenn ein fahrerloses Auto für die meisten Befragten kein Ausschlusskriterium ist, bleiben doch noch Fragen offen. Etwa zwei Drittel sorgen sich zum Beispiel um die Schuldfrage nach einem Unfall mit einem selbstfahrenden Auto. 60 Prozent haben Angst vor Hacker-Angriffen und einem Fremdeingriff ins Fahrzeug. Genauso groß ist die Sorge, wie sich ein autonomes Fahrzeug bei der Entscheidung zwischen zwei unvermeidlichen Unfall-Szenarien verhalten wird.

Auffällig ist: Vor allem Fahrer moderner und teurer Autos stehen der autonomen Technik offen gegenüber. Wer ein älteres Auto fährt, hat also offensichtlich mehr Angst vor dem unbekannten Neuen als Menschen, die mit Spurhalte- oder Notbremsassistenten bereits an das Thema herangeführt wurden.

Bei der Frage, welchem Autohersteller die Umfrage-Teilnehmer am ehesten die Bewältigung der komplexen Aufgabenstellung zutrauen, legten sich 19,5 Prozent auf Mercedes fest. Es folgen BMW (19 Prozent) und Audi (15 Prozent). Tesla liegt mit zehn Prozent auf Platz vier, gefolgt von VW mit acht Prozent. (Max Friedhoff/SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Autonomes Fahren

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


LB

30.05.2017 - 11:45 Uhr

Diese "Können Sie sich vorstellen...."-Umfragen sind komplett wertlos. Natürlich können wir uns in 2017 vorstellen irgendwann einmal ein selbstfahrendes Auto zu kaufen. Selbstverständlich konnten wir uns 2010/2011 alle vorstellen, ein Elektroauto wie den Renault Zoe zu kaufen....aber wenn´s zum Schwur kommen soll, wird es mit dem Übergang von der Vorstellung zur Tat/Kauf extrem schwierig und die Quote von 86% schmilzt auf 0,03 % zusammen...


Wolf

30.05.2017 - 23:42 Uhr

Dieser Umfrage kann getrost misstraut werden, da sie zu 100 Prozent der Meinung auf der Straße wiederspricht. Vor allem auch deswegen, weil der größte Teil der deutschen Autofahrer ein Tempolimit ablehnt, was aber natürlich mit der Einführung von autonomen Fahrzeugen einhergeht, ebenso wie eine Zwangsroutenführung.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.