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Umfrage: Elektromobilität hat Imageproblem

08.01.2015 09:19 Uhr
Elektroautos haben hierzulande laut einer Umfrage ein beachtliches Imageproblem.
© Foto: Fotolia / Dipego

Neben den bekannten Schwierigkeiten wie geringer Reichweite, hohem Preis und langen Ladezeiten wecken die batteriegetriebenen Fahrzeuge auch kaum Emotionen.

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Elektroautos haben hierzulande laut einer Umfrage ein beachtliches Imageproblem. Neben den bekannten Schwierigkeiten wie geringer Reichweite, hohem Preis und langen Ladezeiten wecken die batteriegetriebenen Fahrzeuge auch kaum Emotionen. Das ergab eine für Autofahrer in Deutschland repräsentative Umfrage des Autozulieferers Continental, die der Deutschen Presse-Agentur am Mittwoch vorlag. Gut zwei Drittel bewerten E-Autos demnach zwar als umweltfreundlich und vernünftig. Doch nur rund jeder Vierte sieht die kaufentscheidenden Imagefaktoren Fahrspaß, attraktives Design und Sportlichkeit gegeben. 

Laut der Umfrage sank zuletzt auch spürbar die Bereitschaft, in vier bis zehn Jahren ein E-Auto zu kaufen. In der Gruppe junger Leute bis 30 Jahre sanken die Werte von 47 auf 34 Prozent. Die Gruppe mittleren Alters (31 bis 59) zeigt den gleichen Trend (46 auf 35 Prozent). Und ausgerechnet in der kaufstarken Gruppe ab 60 Jahren stabilisiere sich "eine zurückhaltende Haltung auf einem Niveau von 40 Prozent". Alle Studienergebnisse will der Dax-Konzern am 29. Januar vorlegen.

Continental-Vorstand José Avila schlussfolgert: "Nach dem Boom vor einigen Jahren befinden sich reine Elektroautos aktuell in einer Imagefalle." So zeigt die regelmäßig erhobene Umfrage auch, dass bei jungen Autofahrern seit 2011 die Zahl derjenigen sprunghaft anstieg (von 0 auf 20 Prozent), die auf ein E-Auto nur dann umstiegen, wenn Verbrennungsmotoren überhaupt nicht mehr zur Verfügung stünden. 

Einen Ausweg sieht Avila in der Kombination der E-Antriebe mit Dieseln und Benzinern. Dies erlaube es Autofahrern bei vernünftigen Kosten auch, "erste Erfahrungen mit Elektromobilität zu sammeln". (dpa)

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KOMMENTARE


Michael Kühn

08.01.2015 - 16:02 Uhr

Ich denke, hier ist nicht nur das bescheuerte Design verantwortlich, sondern auch die mangelhaften Rahmengegebenheiten, wie z.B. Aufladestationen ... Einmal angenommen, 1 Mio. reine E-Fzg. wären auf der Straße + würden eine duchdachte Infrastruktur vorfinden, wieviel Betreiber von Ladestationen wären dann notwendig, um die gesamten Ladebedürfnisse zufriedenstellen zu können. Für einen Betreiber (Tankstelle in der Stadt oder BAB/Landstraße ist hierbei wurscht), der derartige Investitionen selbst zu tragen hat, würde das bedeuten: Eine große ZusatzInvestition wird, wie auch beim Sprit, nur einige Cent mehr in die Kasse bringen. - Für einen Rentner, der vorzugsweise in seinem Wohngebiet fährt, könnte die Reichweite ausreichen, aber die Anschaffungskosten stehen eindeutig in einem Mißverhältnis zu der eff. Fahrleistung. Jeder alte u. noch im Besitz befindliche Verbrenner ist hier eindeutig kostengünstiger ! -- Ich beschrieb es bereits schon einmal: Die Bundesregierung beschließt z.B. "Hühnerzüchter" zu werden, aber sie hat absolut keine Ahnung, wieviel Fläche, Futter erforderlich ist u. ggfs. mögliche Tierarztkosten auf sie zukommen werden. - - Hier helfen auch keine "Busspuren" oder "Sonderparkberechtigungen" - Einamal bösartig: Wie gut, daß es jetzt die PEGIDA gibt, denn sie lenkt hervorragend von den bisherigen Unzulänglichkeiten ab, wie z.B. TTIP/CETA, PKW MAUT, BER u. vieles mehr ... - Und demnächst sind dann klammheimlich etwaige "Stinkoptionen" durchgewunken worden. mit einem herzhaften Lächeln grüße ich alle Bürger dieses Landes, MK (Wir haben scheinbar die römische Antike, Caesar: "gebt dem Volk Brot + Spiele " 1:1 in das 21. Jahrhundert übernommen... lach)


Konrad Weßner

08.01.2015 - 17:37 Uhr

Wir haben in unserer Studie zu den Marktchancen von Elektroautos nicht herausgefunden, dass Elektroautos pauschal uncoool sind. Vielmehr muss nach einzelnen Marken und Modellen unterschieden werden. Ganz und gar nicht uncool kommt z. B. der Tesla daher.


Martin Fischer

12.01.2015 - 13:31 Uhr

Den Boom hat es nur in den Köpfen einiger "Erleuchteter" gegeben, real am Markt nie. Der Grund liegt einfach darin, dass das Mobilitätsversprechen, für den das Automobil steht, bis jetzt nicht eingelöst wurde. Zudem kommt, wie bereits von einem Diskutanten dargestellt, das meist grottenschlechte Design.


Ahnungsloser

12.01.2015 - 20:22 Uhr

Wie hoch ist der Energieaufwand zum Bau eines Elektroauto gegenüber eines Benzin / Diesel Fahrzeuges. Bzw. wie sieht die Entsorgung der Batterien aus. Man findet keine derartigen Infos darüber. Warum stellt sich für mich die Frage ? Wenn Sie dazu Daten hätten wäre ich Ihnen dankbar. Ein ahnungsloser


Ahnungsloser

12.01.2015 - 20:22 Uhr

Wie hoch ist der Energieaufwand zum Bau eines Elektroauto gegenüber eines Benzin / Diesel Fahrzeuges. Bzw. wie sieht die Entsorgung der Batterien aus. Man findet keine derartigen Infos darüber. Warum stellt sich für mich die Frage ? Wenn Sie dazu Daten hätten wäre ich Ihnen dankbar. Ein ahnungsloser


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