Punktsieg für das Automobil: Auf die Frage, ob ihnen das Auto oder das Smartphone wichtiger sei, votierte bei einer aktuellen Vielfahrer-Umfrage des Meinungsforschungsinstituts TNS im Auftrag von Leaseplan die überwiegende Mehrheit (62 Prozent) noch für das Auto. Allerdings gab schon fast ein Drittel der Befragten an, man könne sich unmöglich entscheiden, beide seien gleich wichtig (34 Prozent). Nur eine Minderheit würde das Smartphone (vier Prozent) bevorzugen.
Verknüpft mit den soziodemographischen Daten zeigt sich: Gerade für Autofahrer in der Generation 55 plus und bei Männern im Alter von 45 bis 54 Jahren liegt die Präferenz für das Auto mit 77 Prozent bzw. 72 Prozent deutlich höher. In den jüngeren Generationen (18 bis 34 Jahre) liegt hingegen die Smartphone-Präferenz mit 20 Prozent bedeutend höher als im Durchschnitt.
Müssen sich deutsche Autofahrer entscheiden, welches Ausstattungsmerkmal für sie am wichtigsten ist, dann ist das Navigationssystem unangefochtene Nummer eins (37 Prozent). Auf den Plätzen zwei, vier und fünf landen jeweils Elemente aus dem Entertainment-Bereich: das Radio (13 Prozent), das Entertainment-System (zehn Prozent) und die USB- bzw. Bluetooth-Verbindung (fünf Prozent). Der Tempomat (elf Prozent) schaffte es als einziges Assistenzsystem in die Top-5. Fahrer von Skoda- und Audi-Fahrzeugen schätzen das Navigationssystem besonders hoch (56 Prozent bzw. 48 Prozent). Für Volkswagen-Fahrer (26 Prozent) ist das Navi dagegen weniger relevant.
So richtig können es sich deutsche Vielfahrer noch nicht vorstellen, in ein autonomes Fahrzeug zu steigen. Zwei Drittel der Befragten haben Vorbehalte (66 Prozent). 15 Prozent würden dem Auto das Steuer auf jeden Fall überlassen, 14 Prozent eindeutig nicht. An der Online-Befragung nahmen knapp 4.000 Autofahrer aus 17 Ländern teil. In Deutschland waren es rund 500 Autofahrer. (se)