-- Anzeige --

Übernahme: Millionen-Bonus für Opel-Manager?

23.03.2017 16:54 Uhr
Den Spitzen-Managern des Autoherstellers Opel soll bei einem Verkauf an den französischen Konkurrenten PSA eine Millionenprämie winken.
© Foto: Frank Rumpenhorst/dpa

Laut "Manager-Magazin" hat General Motors den Bonus für den Fall in Aussicht gestellt, dass der Verkauf an den PSA-Konzern tatsächlich zustande kommt.

-- Anzeige --

Den Spitzen-Managern des Autoherstellers Opel soll bei einem Verkauf an den französischen Konkurrenten PSA eine Millionenprämie winken. Das berichtet das "Manager-Magazin" unter Berufung auf Unternehmenskreise. Ein Opel-Sprecher lehnte am Donnerstag jeden Kommentar zu dem Bericht ab. Die Opel-Mutter General Motors (GM) habe den Bonus für den Fall in Aussicht gestellt, dass der Verkauf tatsächlich zustande kommt, schreibt das Magazin. Es könne sich um eine Summe zwischen 20 und 30 Millionen Euro handeln, die auf die neun Mitglieder der Opel-Geschäftsführung mit Karl-Thomas Neumann an der Spitze aufgeteilt würden.

"Das ist äußerst befremdlich", kritisierte Branchenexperte Ferdinand Dudenhöffer und forderte Opel zu einem klaren Dementi auf. "Alles andere reicht nicht", sagte der Leiter des Car-Instituts an der Universität Duisburg-Essen.

GM und PSA haben sich grundsätzlich auf den Opel-Verkauf geeinigt, der bis zum Jahresende juristisch abgeschlossen sein soll. Die Franzosen zahlen für das GM-Europa-Geschäft samt der Finanzsparte rund 2,2 Milliarden Euro. Den Opel-Managern hat PSA-Chef Carlos Tavares angeboten, im Unternehmen zu bleiben.

Nach weiteren Recherchen des "Manager Magazins" hat sich Neumann von einem beträchtlichen Teil seiner General-Motors-Aktien getrennt. Allein zwischen dem 10. und dem 21. Februar habe er 4,15 Millionen Dollar (3,85 Millionen Euro) kassiert. Der beabsichtigte Verkauf von Opel an PSA wurde öffentlich am 14. Februar bekannt. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Opel - PSA

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Opel

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Lutz

24.03.2017 - 08:17 Uhr

Warum nicht? Die "Jungs" haben den Laden über den Berg gebracht, gefesselt durch die Amies!- mal ein paar Jahre zurück denken! Oder wer will Bochum 2 ??Da schmunzelt eine Fr. Klatten mit 1.000 Mio.!


sundowner

24.03.2017 - 09:39 Uhr

Wenn Neumann wirklich zwischen dem 10. und 21.02. Aktien in diesem erheblichen Umfang verkauft hat und der Deal erst am 14.02. öffentlich gemacht wurde, dann darf die Börsenaufsicht und die Staatsanwalt bitte tätig werden. Stichwort Insiderhandel. Ich möchte übrigens auch gerne Millionenbonis kassieren, nur weil ich meinen Job so mache, wie es von mir erwartet wird. Wo darf ich mich anstellen?


lutz

24.03.2017 - 10:37 Uhr

Anmerkung eines Lesers für die Redaktion: AUDI-, MERCEDES- und BMW-Embleme werden hochglänzend, mit Handschuhen berührt, abgebildet. Für OPEL reicht eine verstaubte Front mit unscharfem verstaubtem Emblem?


Dieter Olk, Bitburg

24.03.2017 - 12:42 Uhr

Aber ja doch, liebe Manager! Bedient Euch. Andere Manager würden das gleiche tun und sich ordentlich die Taschen füllen (lassen); also ist es vermutlich legitim. -:) Wer dabei an "Anstand"appeliert, hat im Business nix verloren.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.