Die Autokrise lässt die Essen Motor Show 2009 scheinbar unbeeindruckt. Seit Beginn der Show am vergangenen Samstag seien rund 105.000 Zuschauer gekommen, sagte Messechef Frank Thorwirth der "Rheinischen Post" (Montag, Onlineausgabe). Die Veranstaltung bestätige damit ihre Position als internationale Tuning-Leitmesse und führende Motorsportmesse in Deutschland. Mit ihren zahlreichen Sonderaktionen sei sie die vielseitigste Automobilshow hierzulande, so Thorwirth. Die Messe besinnt sich in diesem Jahr auf ihre Ursprünge und setzt verstärkt auf die Themen Motorsport und Tuning. Unter dem Motto "Erlebnis Auto" stellen noch bis zum 6. Dezember rund 400 Aussteller aus 14 Nationen ihre veredelten Fahrzeuge, Tuningkits und Zubehör aus. Gegenüber dem Vorjahr wurde die Ausstellungsfläche von 100.000 Quadratmetern aber um fast 20 Prozent eingedampft. Rund 300.000 Besucher werden erwartet – im vergangenen Jahr wurden noch 346.800 Tuningfans gezählt. Die Messe ist montags bis freitags von 10.00 bis 18.00 Uhr, samstags und sonntags von 9.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Erwachsene zahlen für die Tageskarte 15 Euro. (rp)
Tuning: Essen Motor Show zum Auftakt krisenfest
Am ersten Publikumswochenende strömten nach Angaben der Veranstalter über 100.000 Autofans in die Ruhrmetropole. Die Fokussierung auf die Themen Tuning und Motorsport zahlt sich offenbar aus.