Unter der Marke Kinto bündelt Toyota seine Mobilitätslösungen. Der Plan: Neues wagen, ohne bestehenden Stärken zu vernachlässigen. "Das mit Kinto verfolgte Ziel ist es, den Wandel von einer Automobil-Company zu einer Mobilitäts-Company voranzutreiben, und den Konzern fit für die Zukunft zu machen", ordnet Axel Nordieker, Geschäftsführer der Toyota Kreditbank, die Pläne im Gespräch mit AUTOHAUS ein.
Der Transformationsprozess erfordert hohe Ertrags- und Innovationskraft. Das Auto-Abo "Kinto Flex", das insbesondere den sich wandelnden Mobilitätsbedürfnissen jüngerer Leute Rechnung trägt, ist ein Beispiel, wie bei Toyota neue Services neben den erfolgreichen bestehenden Produkten etabliert werden.
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"Viele Experten gehen beim Abo-Modell von einem Marktanteil von 40 Prozent aus. Ich teile diese Prognose nur bedingt", sagt Nordieker. "Wir beobachten zwar eine steigende Anzahl von Kunden mit der Bereitschaft, entsprechende Preisprämien für hohe Flexibilität zu zahlen. Gleichermaßen sehen wir jedoch, dass sehr viele Kunden Mobilität nicht zum Dauerthema machen, sondern verlässlich über drei bis vier Jahre leasen möchten."
Wachstumssegment Flottenleasing
Besonders zufrieden ist die Toyota-Hausbank mit der Entwicklung von "Kinto One". Das Full-Service-Leasing für Gewerbekunden bediene nicht nur ein Wachstumssegment, sondern schaffe zudem die Möglichkeit, "Dienstleistungen anzubieten, die nicht notwendigerweise auf die Marke Toyota beschränkt sind", erklärt Nordieker. Man werde über Kinto Zugang zu einer größeren Zahl von potenziellen Kunden erhalten.
Darum, dass man bei Toyota den Handel bei der Entwicklung der neuen Geschäftsfelder aus den Augen verliert, braucht man sich indes nicht zu sorgen. So ist es zwar möglich, ein Auto online zu erwerben, der Handel wird aber stets einen wichtigen Platz in der Wertschöpfungskette haben. Nordieker: "Die Rolle des Händlers geht in unseren Augen dabei nicht zurück, sondern kann gestärkt werden. Wer erklärt denn am Ende des Tages dem Abo-Kunden die Fragen zum Auto? Und wer ist Ansprechpartner für die Kunden, die trotz ihrer 'Online Journey' vor ihrer Kaufentscheidung noch einen persönlichen Kontakt möchten? Das macht ein Spezialist vor Ort – und das ist unser Handelspartner."
Welche Rolle die Premiummarke Lexus künftig im Kinto-Kosmos spielen könnte und wie die Situation an den Finanzmärkten die Entwicklungspläne des Konzerns beeinflussen, erfahren Sie im Interview mit Axel Nordieker in der kommenden AUTOHAUS-Ausgabe 3-4/2023.