VW macht den Beetle fit fürs Gelände. Dazu legen die Wolfsburger ihr Kult-Modell um 30 Millimeter höher, bauen ein geländegängiges Fahrwerk ein und verpassen ihm 19-Zoll-Räder sowie eine robuste Offroad-Optik. Passend dazu soll ein 155 kW / 210 PS starker Turbo-Benziner für den entsprechenden Vortrieb sorgen.
Die seriennahe Studie Beetle Dune zeigt Volkswagen als Weltpremiere auf der North American International Auto Show (13. bis 26. Januar) in Detroit in gelb-orangem Metallic-Ton lackiert und mit schwarz abgesetzten Radlaufverbreiterungen versehen. Ein verchromter Unterfahrschutz und Seitenleisten über den Schwellern, die den Käfertrittbrettern nachempfunden sind, unterstreichen das kernige Aussehen.
Das Konzeptfahrzeug ist keine bloße Spielerei, sondern nach Aussage von VW seriennah und realisierbar: "Alles an diesem Auto ist machbar." Es gibt einen Vorgeschmack auf eine mögliche Cross-Version des Beetle. Die Idee eines Offroad-Beetle hat Volkswagen bereits im Jahr 2000 mit der Studie New Beetle Dune vorgestellt, die aber eher in die Kategorie Science-Fiction gehörte. 2014 blickt Volkswagen sehr viel realistischer in Richtung Serie. (mid/ts/sp-x)
senior-veloce
M. Jähnert