-- Anzeige --

Studie: Auto bleibt wichtigstes Statussymbol

29.02.2012 13:45 Uhr
Der Wunsch nach dem eigenen Auto ist in Deutschland laut einer aktuellen KcKinsey-Studie ungebrochen.
© Foto: Fotolia

Der Wunsch nach dem eigenen Auto ist in Deutschland ungebrochen. Laut einer aktuellen KcKinsey-Studie greift jedoch der digitaler Lebensstil auf das Automobil über.

-- Anzeige --

Die Deutschen – vor allem die jüngeren – wollen auch künftig ihr eigenes Auto besitzen. Nach einer aktuellen Studie der Unternehmensberatung McKinsey & Company muss die Automobilindustrie jedoch dem zunehmend digitalen Lebensstil der Autokäufer gerecht werden und eine sichere und komfortable Online-Nutzung im Fahrzeug ermöglichen. Der Markt hierfür könnte nach Einschätzung der Berater bis 2030 global ein Volumen von bis zu 25 Milliarden Euro pro Jahr erreichen.

Laut der Umfrage unter 3.400 Deutschen gehen mehr als 70 Prozent der unter 40-Jährigen davon aus, auch in zehn Jahren ein eigenes Auto zu fahren. Bei den unter 25-jährigen liegt dieser Anteil sogar bei 78 Prozent. "Knapp 80 Prozent aller Befragten sind überzeugt, dass ihnen das Auto im Vergleich zu anderen Luxusgütern auch in Zukunft die größte Wertschätzung einbringt", erklärt Detlev Mohr, Leiter der europäischen Automobilberatung bei McKinsey, die Bedeutung als Statussymbol.

Nichtsdestotrotz werden in Ballungszentren künftig alternative Mobilitätsmodelle eine stärkere Rolle spielen. So gaben 31 Prozent der Großstadtbewohner an, künftig mehr Carsharing nutzen zu wollen. Eine Kannibalisierung des Kerngeschäfts müsse die Automobilindustrie aber nicht befürchten: "Für die Autoproduktion entscheidend ist die Gesamtheit der gefahrenen Kilometer, die nach unseren Analysen und denen einschlägiger Institute auch bei stärkerer Verbreitung des Carsharings etwa gleich bleiben sollte", so Mohr.

Wachsender Markt für Internet im Auto

Für immer mehr Autofahrer ist es wichtig, auch unterwegs online kommunizieren und Informationen abrufen zu können, so ein weiteres Ergebnis der Studie. 36 Prozent der unter 25-jährigen und 28 Prozent aller Befragten gaben an, während der Autofahrt ihr Smartphone zu nutzen. Knapp 70 Prozent der unter 40-jährigen erwarten zudem, dass Sie innerhalb der nächsten zehn Jahren auch im Auto sicheren Zugang zu ihren persönlichen Daten und Netzwerken erhalten.

Mit dem Einzug des digitalen Lebensstils in das Automobil entsteht ein neuer Wachstumsmarkt: Weltweit verbringe der durchschnittliche Autofahrer, als Fahrer oder Beifahrer, heute etwa 50 Minuten des Tages im Auto, hieß es. Mit einer Minute Zeit, die der Insasse für Online-Kommunikation sowie orts- oder kontextabhängige Dienstleistungen nutzt, könne im Jahr 2030 etwa ein Eurocent an entsprechenden Content-Lizenzen und Werbung verdient werden. Laut McKinsey könnte in zwanzig Jahren schon bei durchschnittlich fünf Minuten individueller Online-Nutzung in rund einer Milliarde Fahrzeugen mit durchschnittlich 1,2 Insassen ein Markt mit einem globalen Volumen von bis zu 25 Milliarden Euro pro Jahr entstehen. (se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


Martin Fehringer

29.02.2012 - 19:02 Uhr

Wer sich die Mc Kinsey-Studie genauer anschaut, stellt fest, dass zwar die Faszination Automobil ungebrochen ist, dass aber - und dass ist ganz deutlich - die junge Generation (20-35 Jahre, gut gebildet, hohes Einkommen) gerade in urbanen Regionen bereit ist auf den Besitz eines Automonbiles zu verzichten. fragfen Sie mal gut situierte Medinzinstudenten, die vor dem Studienabschluss stehen: Auto ja, aber nur wenn ich es brauche. Es ist richtig, dass die Anzahl der gefahrenen KM etwa gleich bleibt, aber es werden weniger Menschen ein Auto benötigen. Für den Handel heisst dies nun, sich auf die Herausforderungen einzustellen und Mobilitätskonzepte für die Kunden bereitzustellen und auch aktiv anzubieten. Mehr Informationen zum Thema gerne bei mir.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.