Honda stellt die Weichen für mehr Wachstum. Wie der japanische Autobauer am Dienstag mitteilte, soll neben neuen Produkten und Technologien auch die Verdopplung der Produktion im Werk in Großbritannien die Marke in Europa nach vorne bringen. "Aufgrund der Naturkatastrophen in Japan und Thailand mussten wir im vergangenen Jahr viele Herausforderungen bewältigen, aber nun blicken wir zuversichtlich nach vorne", erklärte Manabu Nishimae, Präsident von Honda Motor Europe, am Dienstag laut Mitteilung.
500 zusätzliche Mitarbeiter würden derzeit für das Autowerk in Swindon eingestellt. Ziel sei, mit einer Steigerung auf 180.000 Einheiten die europäische Produktion im Jahr 2012 zu verdoppeln. Schon ab Mai wird der neue Civic in zwei Schichten gefertigt, ab Herbst startet die Produktion des neuen europäischen SUV CR-V.
Anfang 2013 folgt dann die Einführung eines neuen 1,6-Liter-Dieselmotors, der zunächst im Civic zum Einsatz kommt. Mit CO2-Emissionen von 95 g/km und einer maximalen Kraftabgabe von 120 PS setzt Honda auf Umweltfreundlichkeit und Effizienz. Das kleine Dieselaggregat ist der erste Vertreter der neuen Motor- und Antriebsgeneration "Earth Dreams Technology", die sukzessive Einzug in die gesamte Modellpalette halten soll. Binnen drei Jahren wollen die Japaner damit "neue Maßstäbe hinsichtlich der Treibstoffeffizienz in jedem Fahrzeugsegment" setzen. (se)