Fährt hierzulande ein neuer Volvo auf der Straße, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es sich um einen Diesel handelt. Sehr hoch, sogar: 86 Prozent der 2014 in Deutschland verkauften Neuwagen aus Schweden haben einen Selbstzünder unter der Haube, nur etwa jeder siebte wird von einem Benziner angetrieben. Hier sieht man Potenzial, zwei neue Ottomotoren kommen daher jetzt auf den Markt.
Die Mittelklasse-Modelle S60 (Limousine), V60 (Kombi) und XC60 (SUV) stehen nun mit einem 225 kW / 306 PS starkem Vierzylinder der neuen Motorengeneration statt eines Reihen-Sechszylinders mit etwa gleicher Leistung beim Händler. Mindestens 45.500 Euro (38.235 Euro netto) muss man für den S60 T6 mit Achtgang-Automatik anlegen, dann ist die mittlere Ausstattung "Momentum" automatisch inklusive (V60: 47.200 Euro / 39.664 Euro netto, XC60: 47.400 Euro / 39.832 Euro netto).
Nach dem Turbobenziner T5 (180 kW / 245 PS) und dem Diesel D4 (133 kW / 181 PS) ist der neue Motor das dritte Mitglied der von Volvo entwickelten Vierzylinder-Motorenfamilie, auf die die Schweden in Zukunft ausschließlich setzen. Dank Kompressor- und Turboaufladung soll das neue Spitzenaggregat bis zu 30 Prozent sparsamer sein als der Vorgänger: 6,4 Liter Normverbrauch gibt Volvo für den S60 an. Ab Herbst ist der T6 auch mit Allradantrieb zu haben.
Darüber hinaus ist zum ersten Mal eines der neuen "Drive-E" genannten Aggregate auch mit Vierradantrieb erhältlich. Im V40 Cross Country kombinieren die Schweden den T5 mit einem permanenten Allradantrieb mit Haldex-Kupplung, der die Motorleistung je nach Fahrsituation auf beide Achsen verteilt. Normalerweise gelangt die Antriebskraft zu 95 Prozent auf die Vorderachse, bei mangelnder Haftung werden bis zu 65 Prozent an die Hinterräder geschickt. 36.480 Euro (30.655 Euro netto) kostet der 180 kW / 245 PS starke Vierzylinder-Benziner im V40 Cross Country inklusive Allrad und Achtgang-Automatik. Ab Herbst bieten die Schweden den T5-Benziner mit Allradantrieb auch für die 60er-Familie an. (sp-x)