-- Anzeige --

SPD-Vorsitzende: Wandel in Autobranche muss in Regierung Chefsache sein

02.01.2019 01:26 Uhr
Andrea Nahles: "Es geht um das Rückgrat der deutschen Wirtschaft."
© Foto: Picture Alliance/dpa/Michael Kappeler

SPD-Chefin Andrea Nahles fordert eine neue "Industriepartnerschaft" zur Zukunftssicherung von Deutschlands Schlüsselbranche.

-- Anzeige --

Zur Sicherung des Automobilstandortes Deutschland hat die SPD-Vorsitzende Andrea Nahles einen kontinuierlichen Dialog zwischen Politik und Industrie angeregt. "Es geht um das Rückgrat der deutschen Wirtschaft", sagte Nahles der "Welt am Sonntag". "Hier arbeiten mehrere hunderttausend Beschäftigte, und wir wollen, dass das so bleibt. Darum muss die notwendige Umstellung auf Elektromobilität und andere alternative Antriebsformen auch in der Regierung Chefsache sein."

Aus diesem Grund habe sie Kanzlerin Angela Merkel (CDU) vor Weihnachten angeschrieben und ihr vorgeschlagen, eine neue "Industriepartnerschaft" auf den Weg zu bringen. Damit sei ein kontinuierlicher Dialog über die Transformation der Branche gemeint. "Ich denke, wir müssen das langfristig auf zehn Jahre mindestens anlegen. Das geht nicht innerhalb einer Legislatur. Ich will, dass im Jahr 2030 in Deutschland noch immer die besten Autos der Welt gebaut werden – allerdings andere, vielleicht Elektroautos."

Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter forderte, die Bundesregierung müsse die "Kumpanei mit den Autobossen" endlich aufkündigen. Die Regierung sollte stattdessen anspruchsvolle Ziele für die Modernisierung der Autoindustrie setzen und Anreize in Gesetze und Förderprogramme gießen. Gleichzeitig müsse sie den Beschäftigten zur Seite stehen – mit der Unterstützung von Weiterbildung, Umschulung und einer sozialen Abfederung.

Der Vize der FDP-Fraktion, Michael Theurer, monierte, der Bundesregierung fehle es nicht an Industriepartnerschaften. "Der GroKo fehlt es vielmehr grundsätzlich an Wirtschaftskompetenz und ganz besonders an technologieoffenen, innovativen Konzepten für die Schlüsselindustrie Auto und den Mobilitätsstandort Deutschland." (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Autoindustrie

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Nasevoll

02.01.2019 - 09:36 Uhr

Eine neue „Industriepartnerschaft“? Klingt gut! Wo ist aber eine Partnerschaft mit eigenen Burger, die sind gerade zwischen „Hammer und Amboss“, spricht zwischen betrügerische Autoindustrie und ahnungslose Politik gelandet? Die politische Kreativität hat gerade die Spitze erreicht: „Du darfst und sollst Auto kaufen aber du darfst ihm nicht fahren!“ Bravo Bundestag!


Arno Bach

02.01.2019 - 10:55 Uhr

Irgendwie funktioniert unsere Demokratie nicht mehr, sonst wären solche inkomptenten Versager wie Hofreiter und Nahles nicht in der Position, dass über Ihre erbärmlichen Ergüsse auch noch berichtet wird.....


verkäufer

02.01.2019 - 13:48 Uhr

Die Politiker, nicht nur Frau Nahles, sollten sich mal ernsthaft fragen, obsie für Ihren Job überhaupt geeignet sind. Reden, reden, reden....Nichts kommt hinten raus.Keine klare Abstrafung der betrügerischen Machenschaften der Autoindustrieund keine Ansage an die Menschen, ob sie überhaupt noch und wenn ja welchesFahrzeug wo fahren dürfen.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.