Aisin Europe Aftermarket und Stellantis streben eine strategische Partnerschaft für einen Reparaturservice für Automatikgetriebe an. Angesichts des ständigen Anstiegs an Fahrzeugen mit Automatikgetriebe lassen sich damit im Vergleich zum Neuteil bis zu 80 Prozent Energie und Rohstoffe einsparen, berichtet Stellantis.
Um den Zugang zum Service zu erleichtern, haben beide Unternehmen eine gemeinsame Plattform gegründet. Über diese könnten sich Werkstätten direkt mit Aisin in Verbindung setzen. Damit werde nicht nur die Reparaturzeit optimiert, sondern auch die Wettbewerbsfähigkeit teilnehmender Werkstätten gestärkt, hieß es.
Der neue Service werde zunächst für vier Aisin Automatikgetriebe des Typs AT6 und AM6 angeboten. Die Marken von Stellantis verwenden diese Sechsgang-Automatikgetriebe unter anderem in den Peugeot-Modellen 208, 508 II, 308 II, 408 II, 2008, 3008 II und 5008 II, in den Citroën-Modellen C3 III, C4 II und C4 Picasso II sowie in den Modellen DS 4 und DS 3. Der neue Service soll zunächst in Frankreich und Belgien verfügbar sein und künftig auf andere Märkte sowie auf die gesamte Automatikgetriebe-Palette der Aisin-Gruppe ausgeweitet werden.