Ralf Benecke, Vorstand Marketing der Renault Deutschland AG, wechselt zum französischen Mutterkonzern nach Paris. In der Zentrale wird der Manager zum 1. Juli die Verantwortung als Director Sales & Distribution Efficiency übernehmen. Das teilte die Renault Deutschland AG am Freitag in Brühl mit.
In seiner neuen Funktion soll Benecke künftig für die operative Steuerung und Abstimmung der Vertriebs- und Distributions-Themen der Marke Renault zuständig. Unter anderem zählen die internationale Vertriebs-Absatzplanung, die Verkaufsförderung und die Optimierung der Distributionsprozesse zu seinem Aufgabenbereich.
"Ralf Benecke hat in rund 15 Jahren sein Metier von der Pike auf erlernt und mit seiner Erfahrung in nahezu allen Bereichen der deutschen Vertriebsorganisation immer wieder wertvolle Impulse für den Erfolg der Marke gesetzt", sagte Renault Deutschlandchef Markus Siebrecht. Auch künftig werde an vielen Schnittstellen mit der Landesorganisation zusammenarbeiten und ein direkter Ansprechpartner für die rheinische Dependance bleiben.
Benecke studierte Wirtschaftsingenieurwesen an den Universitäten Braunschweig und Compiègne. Nach Abschluss startete er 2007 seine berufliche Laufbahn als Trainee bei Renault Deutschland. Nach Stationen in den Bereichen Technik, Produktmarketing und Vertriebsaußendienst wurde er Ende 2014 Abteilungsleiter Strategische Projekte. Ab Juli 2016 übernahm Benecke die Aufgaben als Direktor Marketing der RCI Banque Deutschland in Neuss. Es folgten bei Renault Deutschland die Positionen Direktor Kunde (2018), Vorstand Qualität und Kundenservice (2019) und Vorstand Marketing (seit Januar 2021).
Bis zur Ernennung eines Nachfolgers wird Benecke das Marketing des Importeurs parallel zu seiner neuen Tätigkeit weiter leiten.