Markus Siebrecht, Deutschland-Chef von Renault, ist angetreten, um die französische Marke profitabel zu machen und ihr einen modernen Schliff zu verpassen. Dass dabei wortwörtlich kein Stein auf dem anderen bleibt, hat am Mittwoch sein Vortrag vor Studierenden beim "Forum Automotive" in der Zukunftswerkstatt 4.0 in Esslingen gezeigt.
"Entwicklung einer automotiven Gruppe in einer komplett veränderten Welt" stand auf der Titelfolie – und Siebrecht erzählte dabei recht offen und deutlich von seinen Erfahrungen seit seinem Amtsantritt bei Renault im Herbst 2021. Neben maroden Büro-Gebäuden, die mittlerweile offenen Working-Spaces in Köln gewichen sind, ist auch die ganze Ausrichtung bei Renault eine andere. Mit voller Konzentration auf die Segmente mittels genauer Differenzierung der Marken (Dacia, Renault, Alpine), will der Manager neue Zielgruppen gewinnen und der Traditionsmarke zu neuem Schwung verhelfen.
- Verband deutscher Dacia und Renault Partner: Margenreduzierung ohne Agentursystem
- Renault: Gewöhnungs- und Umstellungsphase
- Renault 5 E-Tech: Elektroflitzer im Retro-Look
Mit der Wiederbelebung von Modell-Ikonen wie Renault R4 und R5 soll der Imagewandel hin zu einer modernen Alternative im Volumen- und vielleicht sogar auch im Premiumsegment gelingen. Alpine wird hier den einen oder anderen Angriff starten. Man darf gespannt sein. Die Kooperation mit dem chinesischen Autokonzern Geely soll dabei ebenfalls helfen.
Renault 5 E-Tech
BildergalerieKlare Absage an Agenturmodell
Eine neue offene Arbeitskultur, modernes Design, elektrische Antriebe ja, aber kein Wechsel zur Agentur. Dabei bleibt Siebrecht. In seinen Augen ist das Agentursystem eine "reine Berateridee, um Distributionskosten zu senken". Und so steht auf einer Vortragsfolie auch dick und groß "Renault Group = keine Agentur. Stationärer Handel als wichtiger Teil der Customer Journey". Die OEM sollen Fahrzeuge bauen und liefern, Händler betreuen die Kunden. Eine Aussage, die Siebrecht schon sehr früh geäußert hat, die aktuell aber immer mehr Gehör findet.
Beim "Forum Automotive" treten während des Semesters im wöchentlichen Turnus Manager und Persönlichkeiten aus der Automobil- und Mobilitätsbranche an der HfWU auf. Die Vortragsreihe wird vom Institut für Automobilwirtschaft (IfA) und der Fachzeitschrift AUTOHAUS präsentiert und richtet sich vorrangig an Studierende der automobil- und mobilitätswirtschaftlichen Studiengänge (Bachelor und Master). Ziel ist es, die im Studium erarbeiteten Sachverhalte in einen stärkeren Praxisbezug zu setzen. Dies erfolgt innerhalb von Fachreferaten und Diskussionsrunden mit Entscheidern der Branche.
Herr Zafas