"Früher konnten sich die Kunden kein teureres Auto leisten, jetzt wollen sich die Kunden kein teureres Auto mehr leisten." Mit dem "Aldi-Effekt" begründete Renault/Dacia-Deutschland-Geschäftsführer Achim Schaible gegenüber AUTOHAUS neben der Umweltprämie den überaus großen Erfolg der rumänischen Marke in Deutschland. In diesem Jahr hat Dacia eine 300-prozentige Steigerung hingelegt und per Ende August 62.000 Autos verkauft. Im gleichen Zeitraum kamen 95.000 Renault auf die Straße. Bis zum Jahresende wird sich das aber noch ausgleichen, so Schaible: "Bei Renault liegen uns 50.000 Kaufanträge vor." Deshalb rechnet er damit, dass Dacia bis Dezember zirka 80.000 Autos verkauft haben wird und damit ungefähr zwei Prozent Marktanteil hat. Renault wird dann 160.000 Zulassungen hierzulande haben und doppelt so viel Marktanteil. Trotzdem: War Dacia nur als Ergänzungsgeschäft gestartet, so hat sich die Bedeutung der Marke enorm entwickelt. Deshalb prüft Renault nun überall dort, wo Dacia ein Potenzial von über 300 Einheiten hat, für die Marke eine separate Box oder einen separaten Anbau zu errichten. "Dieses Jahr haben manche Dacia-Händler über 1.000 Autos verkauft." Mit der Separierung werde dann wieder mehr Freiraum für Renault geschaffen. Wie konkret das Vorhaben ist, zeigt, dass Schaible bereits Mittel dafür budgetiert. Erste Pilotprojekte soll es noch in diesem Jahr geben. "2010 werden wir wohl rund 165.000 Pkw verkaufen." Ein separater Dacia-Verkäufer lässt dem Renault-Team dann wieder mehr Zeit für die eigene Marke. "Die Mégane-Palette läuft seit Markteinführung sehr gut", so Schaible. Im nächsten Jahr traut der Deutschland-Chef Renault hierzulande 4,5 Prozent und Dacia 1,5 Prozent Marktanteil zu. "Zusammen werden wir 2010 bei einem Gesamtmarkt von 2,8 Millionen Einheiten wohl rund 165.000 Pkw verkaufen."
Renault/Dacia: Der Aldi-Effekt
War Dacia nur als Ergänzungsgeschäft gestartet, so hat sich die Bedeutung der Billigmarke enorm entwickelt. In diesem Jahr hat das rumänische Fabrikat in Deutschland eine 300-prozentige Steigerung hingelegt.
Katja Grieb
Stefan D.