Kärcher präsentiert auf der Automechanika 2018 laut eigenen Angaben leistungsfähige Neuheiten für Werkstätten und Autohäuser. So beispielsweise die Premium-Portalwaschanlage Klean!Star iQ. Sie soll eine einzigartige Seitenbürste besitzen, ein neues Radwaschsystem haben und über einen Hochleistungstrockner verfügen, der auch bei schwierigen Fahrzeugkonturen in einem Überlauf sehr gute Ergebnisse erziele. Ein neues Montagekonzept soll die Installationszeiten auf wenige Tage reduzieren.
Außerdem im Gepäck: Eine neue Generation an Kaltwasser-Hochdruckreinigern der Mittelklasse, bestehend aus modular aufgebauten Geräten, die durch den Einsatz hochwertiger Materialien besonders robust und langlebig sein sollen. Dank ausziehbarem Schubbügel und leichtgängigen Rädern sei der Transport komfortabel, und das Zubehör lasse sich platzsparend am Gerät anbringen.
Ferner zeigt der Reinigungsspezialist mit der KM 85/50 R eine batteriebetriebene Aufsitz-Kehrmaschine als neues Einsteigermodell. Sie sei eine Alternative für Anwender, die ein sehr kompaktes und wendiges Gerät benötigen und dabei auf Komfort und schnellen Arbeitsfortschritt nicht verzichten möchten. Wichtig für den professionellen Einsatz: Die Flächenleistung pro Stunde solle etwa um 30 Prozent höher liegen als bei einer handgeführten Kehrmaschine mit gleicher Arbeitsbreite. Diese und weitere Produkte von Kärcher finden Messebesucher in der Halle 10.0 am Stand A16. (tm)
Die Automechanika 2018 findet von 11. bis 15. September in Frankfurt am Main statt.