Ein starkes Auslandsgeschäft und Einsparungen haben dem japanischen Autohersteller zwischen April und Juni deutliche Gewinne eingebracht. Wie Toyota am Freitag mitteilte, verzeichnete das Unternehmen im laufenden Geschäft im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einen Anstieg des Ergebnisses um 18,9 Prozent auf 682,7 Milliarden Yen (5,27 Milliarden Euro). Die Erlöse von Japans größtem Autohersteller stiegen um 4,5 Prozent auf 7,36 Billionen Yen (56,88 Milliarden Euro).
"Mit Blick auf eine Reduzierung der Fixkosten machen wir beständig Fortschritte, um unsere ehrgeizigen Ziele zu erreichen", teilte Toyota-Manager Masayoshi Shirayanagi mit. Der Hersteller des Hybridwagens Prius und der Luxusmarke Lexus erfüllte damit die Erwartungen für das laufende Finanzjahr.
Vergangene Woche hatte Toyota mitgeteilt, dass die weltweiten Verkäufe im ersten Halbjahr 2018 um 1,6 Prozent auf einen Rekordwert von 5,2 Millionen Fahrzeugen gestiegen seien. Grund sei die enorme Nachfrage in China und Europa. Die Renault-Nissan-Mitsubishi-Gruppe verkaufte im gleichen Zeitraum mit 5,54 Millionen Autos die meisten Fahrzeuge, der Volkswagen-Konzern folgte mit 5,52 Millionen Autos an zweiter Stelle. (dpa)