Auf Wunsch der Gesellschafter TÜV Süd und dem Land Hessen übernimmt Thomas Walkenhorst den Posten als Chief Financial Officer (CFO) zum 1. Januar 2021 bei TÜV Hessen. Er wird an der Seite von CEO Henning Stricker die Unternehmensspitze vervollständigen. Walkenhorst folgt auf Erwin Blumenauer, der altersbedingt aus der Geschäftsführung ausscheidet, wie die Prüfgesellschaft mitteilte.
Walkenhorst war zwischen 2005 und 2011 bei führenden Finanzinstituten in Düsseldorf, Frankfurt und London im Bereich von Mergers & Acquisitions tätig. Im April 2011 begann er seine Tätigkeit im TÜV Süd-Konzern und betreute im Unternehmensbereich M&A weltweit diverse Unternehmenskäufe und -verkäufe. 2015 wechselte der 41-jährige Diplomkaufmann in die Geschäftsleitung der TÜV Süd Chemie Service GmbH, im März 2017 wurde er CEO des Unternehmens.
Blumenauer zieht sich nach 30 Jahren TÜV-Tätigkeit aus dem operativen Geschäft zurück, bleibt TÜV Hessen aber weiter erhalten. Als Vorstandsvorsitzender des TÜV Hessen Trust e.V. und Geschäftsführer der dazugehörigen Tochtergesellschaften wird er für die Absicherung der Altersversorgungszusagen der Prüfgesellschaft verantwortlich zeichnen. Während seiner Laufbahn bei TÜV Hessen hat Blumenauer die Entwicklung der Prüfgesellschaft an vielen Stellen aktiv mitgestaltet. Neben der Umstrukturierung des ehemaligen Überwachungsvereins in eine operative Gesellschaft zählt die Realisierung der Unternehmenszentrale im Darmstädter Europaviertel zu den Meilensteinen seiner Karriere. (tm)