Der japanische Automobilhersteller Nissan will mit seiner Premiummarke Infiniti die drei großen Premiumhersteller Mercedes, BMW und Audi angreifen. "In fünf bis acht Jahren wollen wir weltweit 500.000 bis 600.000 Fahrzeuge pro Jahr verkaufen - mit einer Palette, die deutlich größer ist als heute", sagte Infiniti-Vizepräsident Fintan Knight, der "Welt" (Mittwoch). Vor zwei Jahren war Infiniti allerdings noch etwas optimistischer. Damals war das Ziel ausgegeben worden, schon bis 2017 weltweit gut eine halbe Millionen Autos zu verkaufen.
Im vergangenen Jahr hatte Infiniti rund 170.000 Fahrzeuge verkauft, den mit Abstand größten Teil in den USA. In Deutschland spielt Infiniti bisher kaum eine Rolle, gehört aber in den USA zu den schärferen Rivalen vor allem von Audi.
25 Jahre nach Gründung der Marke in den Vereinigten Staaten habe Infiniti noch immer nur dort eine gewisse Bekanntheit erlangt, sagte Knight: "Nun geht es darum, eine weltweite Marke aufzubauen." Das größte Wachstumspotenzial sieht Knight in China, aber Europa sei als Markt besonders wichtig. Insgesamt stehe Infiniti am Beginn einer langen Reise: "Wir wollen in einem Zug mit den drei großen Premiumherstellern aus Deutschland genannt werden." (dpa)
James Housten
E.Kühlwetter (wallibelli)
RK