Toyotas Luxusmarke Lexus will bis Ende 2017 alle neuen Modelle mit einem Sicherheitspaket ausrüsten. Das sogenannte "Safety System +" wird im kommenden Jahr vorgestellt und kombiniert verschiedene aktive Einzelsysteme. Darunter auch Kollisionserkennung mit Fußgängererkennung, den Spurwechselwarner, Fernlicht-Assistenten, die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage sowie einen Verkehrszeichen-Assistenten.
Ist der Spurwechselwarner serienmäßig an Bord, können einige Lexus-Fahrzeuge außerdem zusätzlich mit einem Spurhalteassistenten ausgestattet werden. Dieser erleichtert dem Fahrer über selbstständige Lenkreingriffe, die Bahn zu halten.
Die Idee ist nicht unüberlegt. Denn die Organisation Euro-NCAP, die seit Jahren Fahrzeuge an die Wand fahren lässt, um sie auf ihre Sicherheit zu überprüfen, verschärft stetig die Anforderungen an die Crashtests. So können in drei Jahren nur 5-Sterne erreicht werden, wenn auch eine automatischen Fußgängererkennung sowie ein Assistent an Bord ist, der auf querenden Verkehr achtet. (sp-x)