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Preise legen weiter zu: Chipmangel macht Neu- und Gebrauchtwagen teurer

29.09.2021 10:28 Uhr | Lesezeit: 5 min
BMW iX; Produktion; Werk Dingolfing; Automobilindustrie; Autohersteller; Konjunktur; Fabrik
Weil weniger Autos produziert werden und auf den Markt kommen, gibt es auch weniger Rabatt.
© Foto: BMW AG

Wer ein Auto kaufen will, muss derzeit tief in die Tasche greifen. Der Chipmangel bremst die Neuwagenproduktion, der Gebrauchtwagenmarkt ist leergekauft - das treibt die Preise.

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Der Chipmangel trifft nicht nur die Autoindustrie, sondern macht sich auch im Geldbeutel der Neuwagenkäufer bemerkbar. Weil weniger Autos produziert werden und auf den Markt kommen, gibt es auch weniger Rabatt, wie Branchenexperte Ferdinand Dudenhöffer sagte. Ein typischer Neuwagen sei im August und September für den Verbraucher um insgesamt 360 Euro teurer geworden. Parallel dazu ziehen die Preise für Gebrauchtwagen noch stärker an.

Dudenhöffer erwartet, dass die aktuelle Entwicklung anhält. "Auch in den nächsten Monaten müssen Neuwagenkäufer mit sinkenden Rabatten rechnen", sagte er. Kunden, die auf einen Gebrauchtwagen ausweichen wollen, haben allerdings mit noch deutlicheren Preissteigerungen zu tun. Im Juli und August wurden typische dreijährige Gebrauchte rund zweieinhalb Prozent teurer, wie aus Zahlen des Marktbeobachters Deutsche Automobil Treuhand (DAT) hervorgeht. Daten für den September liegen noch nicht vor, doch auch bei der DAT geht man von einem weiteren Anstieg aus.

"Der Gebrauchtwagenmarkt erlebt derzeit einen Höhenflug bei den Preisen", erklärte ein DAT-Sprecher. Und auch hier trägt der Chipmangel eine Mitschuld, denn durch die Lieferengpässe steigen viele Neuwageninteressenten auf einen jungen Gebrauchten um - und treffen auf einen bereits leergekauften Markt. "Junge Gebrauchte sind häufig Mangelware, da wegen der Pandemie weniger Neuwagen gebaut und zugelassen wurden", so der Sprecher. Insbesondere fehlen Firmenwagen, Vermieterfahrzeuge und Kurzzulassungen von Hersteller und Handel, die normalerweise den Markt für junge Gebrauchte füllen.

Autoscout24.de berichtete am Mittwoch von einem neuem Allzeithoch bei den GW-Preisen auf der Internetplattform. Im September wurden auf der Fahrzeugbörse durchschnittlich 23.728 Euro für einen Gebauchten fällig – rund 3.500 Euro mehr als im Vorjahresmonat. Im Vergleich zum August zogen die Preise um rund 500 Euro an. Vor allem Kompaktwagen sowie für bis zehn Jahre alte Autos hätten sich verteuert, hieß es.

Positives Signal für den Handel

Zumindest für den Autohandel sei die aktuelle Entwicklung aber ein "positives Signal", betonte der DAT-Sprecher. Während der coronabedingten Schließungen hätten Gebrauchtfahrzeuge lange beim Handel gestanden, was hohe Kosten verursacht habe. "Der Handel braucht diese Erlöse."

Eine schnelle Entspannung auf dem Fahrzeugmarkt ist dabei nicht zu erwarten. Denn dafür bräuchte es deutlich mehr Autos. Doch deren Bau wird weiter gebremst. Zahlen des Münchner Ifo-Instituts vom Mittwoch zufolge klagen derzeit 96,7 Prozent der Unternehmen in der Autoindustrie über Lieferengpässe.

Für die Berechnung des aktuellen Preisanstiegs geht Dudenhöffer von einem durchschnittlichen Neuwagen aus, für den der Käufer 36.500 Euro zahle. In die Berechnung fließen auch staatliche Förderung, Eigenzulassungen von Hersteller und Handel sowie die Preise und Angebotsdichte bei Auto-Abos mit ein. Bei der DAT liegen Fahrzeuge mit drei Jahren und 45.000 bis 60.000 Kilometern zugrunde.

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KOMMENTARE


Einkäufer

30.09.2021 - 13:40 Uhr

Leider alles nur Binsenweisheiten des Herrn Dudenhöffer. Und dazu nichtmal ansatzweise korrekt. Von wegen Neuwagen wären nur 360 € teurer geworden. In welcher Welt lebt der Mann? 0% ist der neue Nachlass, kein Rabatt das neue Normal. Wo es noch nicht so ist, wird es bald so sein. Es gibt EU-weit schon genügend Händler die das nicht nur machen sollen, sondern inzwischen sogar machen müssen, es geht bei der aktuellen Lieferlage gar nicht anders! Und wenn deutsche Händler noch meinen auf einen Neuwagen 15% Nachlass oder mehr geben zu müssen, dann sollten die schnell aufwachen. Nicht ohne Grund wird das Agenturmodell immer weiter ausgerollt werden. Gewöhnt eure Kunden besser schneller als langsam dran... Wie bitte, der Kunde kauft dann woanders oder was anderes? Naja, wie gesagt wenn 0% das neue Normal ist dann hat auch der Kunde bald keine Wahl mehr. Denn eines ist ja klar: Kilometer werden weiter gefahren, also Autos weiter gekauft. Aber dann halt nicht beim Billigsten sondern beim Besten.


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