-- Anzeige --

Porträt zum 150. Geburtstag: Robert Bosch – Großindustrieller mit sozialem Gewissen

22.09.2011 11:18 Uhr
Porträt zum 150. Geburtstag: Robert Bosch – Großindustrieller mit sozialem Gewissen
Vor 150 Jahren wurde Robert Bosch geboren, vor 125 Jahren gründete er das Unternehmen, das heute der weltgrößte Automobilzulieferer ist.
© Foto: Bosch

In den ersten Jahren lief es nicht gut für die kleine Hinterhoffirma von Robert Bosch. Heute ist sein Lebenswerk ein riesiger Technologiekonzern und der weltgrößte Autozulieferer. Der Geist des Gründers ist noch immer allgegenwärtig.

-- Anzeige --

"Dr Vadder kommt, löschet die onötige Lichter aus!" Mit diesem Satz warnten sich die Bosch-Mitarbeiter gegenseitig, wenn Firmengründer Robert Bosch (1861-1942) einen seiner berüchtigten Kontrollgänge durch die Firma machte. Dem "Vadder" war Verschwendung stets ein Dorn im Auge. Von den Mitarbeitern wurde er Zeit seines Lebens respektiert und gefürchtet zugleich. "Ich glaube, dass er sehr vorausschauend war. Er war innovativ, er hatte ein ausgeprägtes technisches Gespür und genoss hohe Autorität", berichtet Enkel Christof Bosch. Am 23. September vor 150 Jahren wurde Robert Bosch geboren. "Ich denke, er würde sich heute als Manager schwertun. Insbesondere seine patriarchalische Haltung, die er schon in jungen Jahren entwickelte, würde nicht mehr in die heutige Zeit passen", sagt der Enkel. "Er war eine sehr starke Persönlichkeit. Er hat sich die Freiheit genommen bei jedem Mitarbeiter jederzeit aufzutauchen und ihn mit Fragen zu konfrontieren." Vor 125 Jahren, am 15. November 1886, legte Robert Bosch den Grundstein für den heute weltgrößten Autozulieferer. Die Anfangsjahre seiner "Werkstätte für Feinmechanik und Elektrotechnik" in einem Stuttgarter Hinterhof waren wenig vielversprechend. Er selbst bezeichnete die Zeit später selbst als "böses Gewürge". Bosch war Technikfan und nutzte mit Begeisterung die neuesten Erfindungen. Schon 1890 fuhr er mit einem modernen englischen Fahrrad zu Kundenbesuchen durch Stuttgart - in Deutschland waren zu dieser Zeit noch Hochräder üblich. Bereits ein Jahr zuvor hatte Bosch einen Telefonanschluss gemietet, um seine Geschäfte voranzutreiben - auch das war damals alles andere als selbstverständlich und sehr teuer.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.