-- Anzeige --

Porsche-Prozess: Gericht verzichtet auf Piëch-Vernehmung

30.11.2015 01:16 Uhr
© Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Im Prozess gegen den Ex-Porsche-Chef Wendelin Wiedeking muss der VW-Patriarch Ferdinand Piëch wohl nicht als Zeuge aussagen.

-- Anzeige --

Dem früheren VW-Aufsichtsratschef Ferdinand Piëch (78) bleibt ein Auftritt im Prozess gegen den Ex-Porschechef Wendelin Wiedeking erspart. Piëch werde nicht mehr als Zeuge vernommen, wie die Deutsche Presse-Agentur am Freitag aus mit der Sache betrauten Kreisen erfuhr. Wiedeking und sein damaliger Finanzvorstand Holger Härter stehen seit Oktober wegen Marktmanipulation vor Gericht, sie sollen 2008 während des Übernahmekrimis zwischen Porsche und VW mit gezinkten Karten gespielt haben. Beide bestreiten das. Piëch war damals eine zentrale Figur, da er bei Porsche und VW Einfluss hatte.

Das Landgericht Stuttgart hatte Piëch wegen seiner damaligen Funktion als Porsche-Aufsichtsrat geladen, auch vier weitere Mitglieder des Kontrollgremiums sollten kommen und wurden ebenfalls ausgeladen. Die Aufsichtsräte hatten früh durchblicken lassen, dass sie von ihrem Zeugnisverweigerungsrecht Gebrauch machen und die Aussage verweigern würden. Separate Ermittlungen gegen sie wegen Beihilfe zur Marktmanipulation waren im August eingestellt worden.

Vor einigen Wochen hatte der Vorsitzende Richter Frank Maurer während des Verfahrens gesagt, er lade niemanden vor, nur damit dieser dann komme und sage, er wolle schweigen. Nun hat sich Maurer entschieden, die Aufsichtsräte auszuladen. Das Landgericht war am Freitag nicht mehr für eine offizielle Bestätigung erreichbar. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Porsche-Klagen

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#VW

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.